CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Sport / Sportpädagogik und Sportphilosophie / Sportpädagogik und Sportphilosophie
71
Rousseau und Erziehung
thematisiert zum ersten Mal die Erziehung selbst als eigenen Gegenstand, er ist der „Erfinder der Kindheit“

seine fünf Kinder gibt er alle im „Findelhaus“ ab
schrieb seine Prinzipien über Erziehung im Roman „Emile oder über die Erziehung“

Geht davon aus, dass Mensch von Geburt aus gut ist und nicht verdorben werden soll

Kind soll das tun was es will, aber es soll nur das tun wollen, was man selbst will
vollkommende Unterwerfung wahrt den Schein der Freiheit

lässt man das Kind Kind sein so wird es:
größten Vorteil für sich selbst suchen
alles aneignen was ihm in die Hände fällt
sich nicht um Meinung anderer kümmern
Erzieher soll nicht in die Natur eingreifen
ein falsch erzogenes Kind ist „schlimmer“ als ein nicht erzogenes
0-12 = Schlaf der Vernunft = glücklich in dem was er tut
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: TylerD
Oberthema: Sport
Thema: Sportpädagogik und Sportphilosophie
Schule / Uni: Humboldt Universität
Ort: Berlin
Veröffentlicht: 15.09.2009

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English