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Welche Arten des Packet-Switching gibt es?
    *  Virtual-Circuit (Weg durchs Netz von A- ->B wird in einem Vorverarbeitungsschritt gesucht und festgesetzt, Nodes speichern Tabelle (NextHop/VCI), Header bleiben klein (virtual circuit identifier (VCI)), langsamer als circuit-switching weil Route geteilt wird, beim Ausfall einer Node sind alle Frames verloren, [ATM, Frame-Relay])
    * Datagram (Jedes Paket ist absolut unabhängig (hat volle Angaben über sein Ziel), Nodes prüfen eigene Forwarding-Tabelle welcher der beste(shortest way (RIP, OSPF), free node (Stauvermeidung)) Next-Hop ist)
          o Reordering der Packets beim Empfänger ist nötig, großer Overhead durch volle Header-Größe
    * Source-Forwarding :
          o Jeder Sender (Node) muss soviel übers Netz wissen dass er eine Port-Liste für ein Ziel erzeugen kann : A- ->B per P1- ->P0- ->P3
          o Frame-Header kann bei großem Netzwerk sehr lang werden !
          o Beim Senden durchs Netz könnte man Portangaben wieder löschen wenn man durch den Port ist (Stripping), damit geht aber die Info über den Rückweg verloren
          o Man nimmt dann besser Header-Rotation : Bei jeder Weiterleitung nächste Portnummer nach links schieben, die vorige hinten anhängen (310)->(103)->(031)
          o Methoden um zu wissen wo man auf dem Weg A- ->B per pointer : Pointer im Header auf Port in Portliste setzen bei jeder Weiterleitung

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Karteninfo:
Autor: noobMan
Oberthema: Informatik
Thema: Rechnernetze
Veröffentlicht: 02.02.2010

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