CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Islamwissenschaft / Tafsir / Tafsir Sura Yasin
97
Und Wir lehrten ihn nicht die Dichtkunst, noch ziemte sie sich für ihn.
d.h. und Wir haben Muhammad nicht die Dichtkunst gelehrt, und es ist weder zulässig noch schickt es sich für ihn, ein Dichter zu sein.
Al-Qurtubi hat gesagt:
"Dies ist eine Antwort auf die Behauptung der Kafirun, dass er ein Dichter sei und dass das, was er gebracht hat, Dichtung sei. Der Gesandte Allahs (s.a.w.s.) ist kein Dichter und der Quran ist keine Dichtung. Und zwar deswegen, weil die Dichtung eine rhetorisch ausgeschmückte und rhythmisch ausgewogene Sprache ist, die auf Phantasiegebilden gegründet ist. Man sagt sogar: In dem, was davon am angenehmsten klingt, steckt am meisten Unwahrheit. Und was ist von all dem im mächtigen Quran, der weit entfernt ist von jeglichem Vergleich mit menschlichen Worten?! Die Dichtkunst wurde von den Menschen zum Teil hochgelobt, aber auch sehr verachtet. Die richtige Einschätzung diesbezüglich ist jedoch das, was Imam Asch- Schafi'i (möge Allah sich seiner erbarmen) hierzu gesagt hat: "Die Poesie besteht aus Worten, es gibt schöne und es gibt hässliche Worte."
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: mm
Oberthema: Islamwissenschaft
Thema: Tafsir
Schule / Uni: DIDI
Veröffentlicht: 22.03.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English