CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Geschichte / Gründung des deutschen Reichs / Geschichte
5
Wann und warum kommt der preußisch- österreichische Dualismus auf seinen Höhepunkt?
Es kommt zur offenen Rivalität 1848/49 nach der niedergeschlagenen Revolution. Preußen versucht, die Staaten nördlich des Mains zu einer Union zusammenzuschließen, während Österreich versucht, den Deutschen Bund wieder zu reaktivieren.
Es kommt zum Konflikt, als der hessische Kurfürst bei Unruhen im Land den Deutschen Bund zur Hilfe ruft, obwohl er eigentlich Mitglied der Union ist. Es droht ein militärischer Konflikt und Preußen muss unter dem Druck Rußlands und Österreichs die Punktation von Olmütz 1850 unterschreiben und seine Einigungspläne aufgeben.
Die 'Schmach von Olmütz' hinterlässt in Preußen ein Gefühl der Demütigung und der militärischen Schwäche. Ein Machtzuwachs Preußens ist unmöglich, solange Österreich und Rußland sich einig sind, also versucht Preußen Österreich wirtschaftlich zu schwächen, indem es den Beitritt zum Zollverein verwehrt.
Die Mittelstaaten, um die beide Großmächte werben, versuchen ihre Interessen als dritte Kraft im deutschen Bund durchzusetzen (Trias Politik).
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Nika
Oberthema: Geschichte
Thema: Gründung des deutschen Reichs
Schule / Uni: Gymnasium
Ort: Regensburg
Veröffentlicht: 09.12.2009

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English