CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / 3407 / Rationalität von Entscheidungen / 3.2 Die Rationalität von Entscheidungen
17
Begrenzte Rationalität (Bounded Rationality)
- Kritik an Rationalitätsbegriff des Heuristiken und Verzerrungen Paradigmas
  • Ansatz von Gerd Gigerenzer und seinen Kollegen, der auch als „Begrenzte Rationalität“ (Bounded Rationality)
  • Gigerenzer und seine Kollegen kritisieren den Rationalitätsbegriff der im oben skizzierten „Heuristiken und Verzerrungen“ Paradigma verwendet wird: zu eng gefasst und berücksichtigt nicht die Komplexität der alltäglichen Lebensumwelt

Kritik
  1. Enge Normen:
  2. Rational sei hier nur Verhalten, das in Einklang mit statistisch/mathematischem Denken steht. Dies sei aber nicht sinnvoll, da Entscheidungen meistens a) lediglich einen Einzelfall betreffen und damit per Definition nicht durch statistische Methoden „richtig“ erfasst werden könnten und b) Entscheidungen immer in einem gewissen Kontext stehen, welcher selbst definiert, welches Verhalten in ihm als rational zu bezeichnen ist.
  3. Zugrundeliegende Prozesse:
  4. Die zugrunde liegenden Prozesse von Entscheidungen würden  nicht deutlich gemacht. So könnte die Aufgabe, den oben genannten Tom als Bankangestellten oder Handwerker einzuschätzen, durchaus auch als bloße Kategorisierungsaufgabe verstanden werden. Die korrekte Antwort wäre dann sicherlich Bankangestellter. Dies würde die Interpretation des durchschnittlichen Antwortverhaltens auf die Tom-Aufgabe, als einen irrationalen Verzicht auf die Berücksichtigung des Grundgesamts, nicht mehr zulassen.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Lise Langstrumpf
Oberthema: 3407
Thema: Rationalität von Entscheidungen
Schule / Uni: FU Hagen
Veröffentlicht: 13.12.2014

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English