CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Informatik / Internetdienste / Interaktive Medien HS13 Sem. 3
92
Welche Vorteile hat die Datenunabhängigkeit?
  • weniger/keine Redundanz
  • Daten werden nicht für verschiedene Anwendungen unterschiedlich aufbereitet in verschiedenen, anwendungsspezifischen Dateien gespeichert, sondern alle Daten zentral an einem Ort in einen anwendungsunabhängigen Format gespeichert.
  • weniger/keine inkonsistenten Daten
  • Werden Daten an verschiedenen Orten gespeichert, also redundant, sind Inkonsistenzen bei den Daten eigentlich schon zwangsläufig. Ein Beispiel dazu: Werden Mitarbeiter-Daten einmal in der Buchhaltung und einmal in der Personalabteilung gespeichert, und meldet ein Mitarbeiter seinen Umzug oder seine neue Handynummer nur einer der Abteilungen, so passiert es im Alltag sehr schnell, dass der Informationsaustausch zwischen den Abteilungen vergessen wird und schon sind unterschiedliche Informationen gespeichert, von denen man mitunter nicht einmal weiss, welche die richtigen sind.
  • Anpassungsfähigkeit
  • Da die Daten zentral und unabhängig von den besonderen Anforderungen von Anwendungen gespeichert werden, lassen sie sich leicht neuen Anforderungen von Anwendungsprogrammen anpassen, seien es neue Daten oder das alte Daten nicht mehr benötigt werden.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Manuela
Oberthema: Informatik
Thema: Internetdienste
Schule / Uni: HTW Chur
Ort: Chur
Veröffentlicht: 26.01.2014

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English