CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / 3407 / Sozialpsychologische Ansätze der Führung / 4. Sozialpsychologische Ansätze der Führung
29
Definition der „zu Mobilisierenden“
Über eine Definition der Gruppengrenzen der Eigengruppe kann eine Führungsperson regulieren, welche Personengruppen in Hinblick auf das kollektive Ziel mobilisiert werden sollen.

Unter Umständen ist es sinnvoll, die ursprüngliche Eigengrup-pe um weitere soziale Gruppen zu erweitern, die der Erreichung des kol-lektiven Ziels dienlich sein könnten.

Bush erweiterte die Eigengruppe explizit um die arabischen Staaten, und konstruierte allein Saddam Hussein als Vertreter der Fremdgruppe. Die Eigengruppe wurde also gezielt um Nationen erweitert, mit denen die USA im Golfkrieg koalieren wollten.



Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Lise Langstrumpf
Oberthema: 3407
Thema: Sozialpsychologische Ansätze der Führung
Schule / Uni: FU Hagen
Veröffentlicht: 13.12.2014

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English