CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / 1A Biwi Lerngruppe / 1A BiWi Lerngruppe 33040 und 33045
11
6 Momente von Bildung  2
1) Bildung ungleich Ausbildung: Ziel der Bildung ist die Bildung, nicht ein Berufsabschluss. Ist ja heute oft nicht so. Ich selbst mach das Studium eher, um einen besseren Job zu kriegen. Naja was solls. 2) Bildung ist die Sorge um sich: Indem ich mich bilde, tue ich was für mich. Beim Sport trainiere ich meinen Körper. Das tut mir gut. Bilde ich mich, trainiere ich meinen Kopf. Das sollte mir auch gut tun (Momentan raucht der eher) 3) Bildung ist ein Wartenkönnen: Wäre es das nicht, hätte ich alles verstanden, nachdem ich das Skript einmal gelesen habe. Es braucht Zeit und Wiederholungen, um alles zu verstehen. Daher auch mit "Schmerzen" verbunden. 4) Bildung ist die Suche nach Erkenntnis: Ich suche ständig nach dem Moment, in dem es Klick macht und ich ein Thema verstanden habe. 5) Sich fremd werden: Vor dem Studium hatte ich ein anderes Wissen, als jetzt. Ist sehe jetzt also einige Dinge anders, als vorher. ICh bin mir also fremd geworden. 6) Bildung ist ein kulturelles Gedächtnis: Indem ich Dinge lerne, die irgendwelche Leute irgendwann mal aufgeschrieben haben, merke ich, dass man vieles heute anders sehen würde. Durch das Lesen und die Bildung darüber, bleibt das Gedankengut aber erhalten.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: bonsai
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: 1A Biwi Lerngruppe
Veröffentlicht: 18.02.2014

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English