CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Biotechnologie / Bioreaktortechnik / Bioreaktortechnik
59
Sinkt oder steigt die OTR, wenn Salz dazu gegeben wird?

Den Einfluss der Ionenstärke auf die Sauerstofftransferrate wurde mittels Sulfitversuch untersucht. Am Anfang wurde in allen Ansätzen 0,2 mol/L NasSO3 dazugegeben. Also war überall gleich viel Sulfit drin. Dann wurden verschiedene Konzentrationen an Na-Sulfat dazugegeben. Je höher diese Konzentration war, desto langsamer lief die Reaktion ab und desto geringer war die OTR.
Das bedeutet, man muss für den Sauerstofftransfer das Medium (die Zusätze) beachten, denn die Löslichkeit von Sauerstoff wird verringert, je mehr Zusätze sich im Medium befinden.

Der Sauerstofftransfer ist allerdings nicht nur von der Sauerstoffkonzentration und –löslichkeit abhängig, sondern auch von der Salzkonzentration.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Nadine Runge
Oberthema: Biotechnologie
Thema: Bioreaktortechnik
Schule / Uni: RWTH Aachen
Ort: Aachen
Veröffentlicht: 01.08.2013

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English