CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Psychologie / Entwicklungspsychologie - M5 / M5, 03405 Themenliste Vorstellung+Spiel+Phantasie
15
Beruft sich Oettingen auf das Konzept "fantasm" von Boesch?
Text: Oettingen
- Berufung auf Ernst Boesch
- Vorstellungskraft um Phantasien zu generieren um damit kognitive/ motivationale Prozesse in Gang zu setzen
Fantasma = Konstrukt, das eine subjektive Ich-Welt Beziehung im Hinblick auf einen spezifischen Gegenstand zeigt, etwas wie ein Selbstschema.
Ein Phantasma wird gespeist durch die Mythen, die in einer best. Kultur bzw. Gesellschaft vorherrschen. Oettingen setzt Fantasma gleich mit dem Begriff Selbstschema nach Hazel Marcus, also als kognitive Generalisierungen über unser eigenes Selbst, die nicht nur unsere Erfahrungen organisieren, sondern auch unser Handeln leiten. Sie teilt Selbstschemata in solche positiver Art ein, also: Wer bin ich, wer möchte ich sein und negativer, gefürchteter Art, also: Wer möchte ich nicht sein, die beide handlungsleitend sind. Der Begriff des Selbst wurde von ihr differenziert betrachtet, es gibt nicht nur ein Selbst, sondern viele unterschiedliche Arten von Selbstkonzepten, die für und handlungsleitend sind.

Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: lene.b
Oberthema: Psychologie
Thema: Entwicklungspsychologie - M5
Schule / Uni: Fernuni
Ort: Hagen
Veröffentlicht: 08.09.2015

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English