CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Psychologie / Statistik / VO Ausgewählte Methoden
61
Was versteht man unter Stör- und Kontrollvariable?
  • Störvariable = Merkmal, das nicht miterhoben (= kontrolliert) wurde, aber die abhängige Variable (potentiell) beeinflusst
  • Kontrollvariable = Störvariable, die gemessen (miterhoben) wurde und die nun im Rahmen der Analyse kontrolliert werden kann


Notwendig für die Kovarianzanalyse (analysis of covariance = ANCOVA) = Varianzanalyse über die Residuen nach Entfernung des Einflusses der Störvariable auf die abhängige Variable

Ziel: Bereinigung der Daten von Störvariablen Verkleinerung der Fehlervarianz Erhöhung der Testmacht
Tags: ANCOVA, Kontrollvariable, Störvariable
Quelle: VO04
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: coster
Oberthema: Psychologie
Thema: Statistik
Schule / Uni: Universität Wien
Ort: Wien
Veröffentlicht: 21.06.2013

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English