CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / BWL / Fragenkatalog / BWL VO (TU Graz)
356
Was ist ein Rating? Beschreiben Sie die wesentlichsten Unterschiede zwischen Basel I, Basel II
und Basel III!
Bei der Vergabe von Krediten führen die Banken eine individuelle Bewertung der Bonität des Kreditwerbers durch. Diese individuelle Einstufung wird als „Rating“ bezeichnet.
Das  „Rating“  ist  die  Basis  für  die  Risikoeinstufung
des Kredits. Diese Risikoeinstufung beeinflusst wieder
entscheidend die Kreditkonditionen.

Den Anfang machte 1988 die Einführung von Basel I: Es stellt ein verbindliches Abkommen für die notwendige Hinterlegung von Eigenkapital in Relation zu den gegebenen Bankkrediten dar. Klare Vorgaben bezüglich der Kreditvergabe. Hintergrund von Basel I war die Pleite des Kölner Bankhauses Herstatt im Jahr 1974. Basel II trat im Januar 2007 in Kraft. Die Ziele sind die Schaffung einheitlicher  Wettbewerbsbedingungen für die Kreditvergabe als auch für den Kredithandel und eine angemessene Eigenkapitalausstattung der Banken. Nun soll mit Basel III ab 2013 das globale Finanzsystem stabiler gemacht werden. Die Regelungen von Basel II bleiben erhalten, werden aber überarbeitet und ergänzt.
Tags: 8
Quelle:
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Marilyn Hofer
Oberthema: BWL
Thema: Fragenkatalog
Schule / Uni: TU Graz
Veröffentlicht: 15.11.2014

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English