CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / Fachbegriffe aus 33040 / 1A 33040 Fachbegriffe
149
1. Bildung ist nicht Ausbildung
der Mensch wird nicht gebildet, er bildet sich aus! ( durch reflexive Auseinandersetzung mit sich selbst, der Welt und in den wechselseitigen Bezügen zu anderen Menschen und Kulturen)

Bildung bewirkt: in uns ruhende Möglichkeiten zu aktivieren, eine bestimmte Haltung zur Welt einzunehmen..unser Leben nach vernünftigen Gesichtspunkten zu führen.

Wir üben ein fragendes denken, durchdenken Probleme gemeinsam und das Existentielle schwingt im Bildungsgedanken mit.

Für W. von Humboldt ist Bildung die Grundlage für jede gelingende Ausbildung, die sich nicht mit bloßer Anwendung des Gelernten zufrieden gibt, sondern den Anspruch des Mitgestalten stellt.

KRITIK: Die Nutzbarmachung von Bildung und ihre Unterordnung unter wirtschaftliche Aspekte fördern Bildung nicht, sondern verhindern den Selbstzweck von Bildung.

AUSBILDUNG wird nur so wichtig gemacht, weil sie die Verwertbarkeit und den Rückfluss von Humankapital sichern soll.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: CoboCards-User
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: Fachbegriffe aus 33040
Schule / Uni: FernUniversität in Hagen
Ort: Hagen
Veröffentlicht: 07.06.2013

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English