CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Wirtschaft / BWL / SK - BWL Skript 3 A
1
Welche Problematik gibt es bei der Vollkostenrechnung?
Alle fixe Kosten werden jeder Leistungseinheit zugerechnet. D.h. jedes Stück erhält einen bestimmten festen Anteil an Fixkosten. Problematik ist, dass nicht berücksichtigt wird, dass die fixen Kosten bei größerer Menge pro Stück sinken und bei kleinerer Menge steigen.

Würde man nur nach der Vollkostenrechnungen kalkulieren, würde man einen Auftrag nur dann annehmen, wenn auch die variablen Kosten gedeckt sind. Das würde aber bedeuten, dass noch nicht einmal die fixen Kosten gedeckt sind und so quasi Geld verschenkt wird. Die Teilkostenrechnung liefert da Abhilfe, da hier aufgeschlüsselt wird, wann die fixen Kosten gedeckt sind.
Tags: Kostenrechnung - Vollkostenrechnung
Quelle:
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Annaka79
Oberthema: Wirtschaft
Thema: BWL
Veröffentlicht: 02.03.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English