CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / Kant / Kant-Personalität
3
Neues Ethos der Persönlichkeit
Kant spricht das neue Ethos der Persönöichkeit aus und zeichnet dasfür die moderne Bildungslehre verbindliche Persönlichkeitsideal vor: Der Mensch als Autonomie in Person( Formulierung?).
Findet er in seine Ursprünglichkeit, seine Freiheit zurück, wird er in seiner eigenen Verantwortung ganz auf sich gestellt. Sein Wesen liegt im Gebrauch der Fr., nicht nur in ihrem Besitz.
Fr. wird ständig  durch sich selbst in Frage gestellt, kann sich immer an die Unfreiheit verlieren???
Der Mensch wird sich als Persönlichkeit Endzweck (Teleologie),es hat ihm immer um seine Menschlichkeit, um die Wahrung seiner selbst als eines vernünftigen Willens zu gehen.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Kat
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: Kant
Schule / Uni: Fernuniversität
Ort: Hagen
Veröffentlicht: 09.12.2009

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English