CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / Entwicklung / Entwicklungstheorien
5
Begriff Entwicklung:
Die Einwirkung durch die Umwelt:
Unter Entwicklung wird ein Prozess verstanden, der nur mit Interaktionen, also Wechselwirkungen, von Subjekt und Umwelt, stattfindet. → daher sind reifungstheoretische Ansätze, die von einem im Subjekt angelegten Entfaltungsprogramm ausgehen ebenso von einer sinnvollen Klärung der anstehenden Problematik ausgeschlossen wie behavioristische (verhaltenstheoretische) Konzepte, die eine (fast) vollständige Prägbargkeit durch die Umwelt unterstellen.
Th. Lidz hat das Wechselverhältnis zwischen Natur und Kultur in seiner Arbeit 'Das menschliche Leben' prägnant herausgearbeitet:
– Säugling wird mit einer doppelten Ausstattung geboren: Einmal handelt es sich um genetisch determinierte biologische Eigenschaften u. Fähigkeiten, die allen Menschen gemeinsam, aber zugleich individuell sind und obendrein durch die intrauterine Umwelt modifiziert wurden. Zum anderen wird er in ein kulturelles Erbe hineinwachsen und assimiliert es, es ist das Ergebnis der spezifischen ethnischen Gruppe in die es hineingeboren wurde, und es ist für ihn ein anderes, als es für jedes andere Individuum sein wird. = soziale Erbschaft; konnte nur dadurch entstehen, dass der Mensch die Fähigkeit hat, das Wort zu gebrauchen, denken und sich mitteilen zu können.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Christina
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: Entwicklung
Veröffentlicht: 08.02.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English