CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / Allgemein / 1A BiWi
194
Nullstadium: Die Phase der Einverleibung
Stufe 1: Das impulsive Gleichgewicht 
Stufe 2: Das souveräne Gleichgewicht
Kegan
Nullstadium: Die Phase der Einverleibung
Ein Säugling unterscheidet noch nicht zwischen ihm selbst und der Umwelt. Er empfindet sich als Mitte der Welt, noch völlig entfernt vom Dualismus „ich-Welt“ oder „Subjekt-Objekt“.
Charakteristisch für diese Stufe: Das Beherrschtsein von Reflexen.

Stufe 1: Das impulsive Gleichgewicht

Der kleine Mensch wird von – oft widersprüchlichen – Impulsen beherrscht, kreist in seiner Welt noch sehr um seine Mitte. Jeder kennt die typischen Wutanfälle von Kindern im sogenannten Trotzalter. Charakteristisch für diese Stufe: Das Beherrschtsein von Impulsen.

Stufe 2: Das souveräne Gleichgewicht

Der Mensch (das Kind) löst sich von der Steuerung durch seine Impulse und ergreift die Herrschaft über sich und die Welt, die er inzwischen klar von sich abgrenzt. Er hat ein Selbstbild und ein Fremdbild entwickelt und setzt die Verwirklichung seiner Bedürfnisse in die Tat um. Charakteristisch für diese Stufe: Das Beherrschtsein von seinen Bedürfnissen und deren Umsetzung.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Carina
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: Allgemein
Veröffentlicht: 21.05.2011

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English