CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Psychologie / Biologische Psychologie / Biopsychologie 2
27
Wiederherstellung der Funktion nach Hirnschädigung
-die sogenannte kognitive Reserve (Bildung, Intelligenz) spielt eine wesentliche Rolle bei der scheinbaren Erholung einer kognitiven Funktion nach einer Hirnschädigung.  Geschädigte können aufgrund ihrer kognitiven Reserve Aufgaben auf eine alternative Weise ausführen.
-es scheint wahrscheinlich, dass die neuronale Reorganisation zur Erholung beiträgt, aber bisher sind die meisten Beweise für diese Hypothese nur indirekt. Der stärkste Beweis stammt aus einer Studie, in der gezeigt wurde, dass das Ausmaß der Erholung motorischer Fähigkeiten bei Schlaganfallpatienten mit dem Ausmaß der Reorganisation des motorischen Cortex korreliert.
-eine andere Hypothese wäre, dass das Wachstum neuer Neurone eine Rolle, besonders wenn die Schädigung im Hippocampus auftritt
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Sekedow
Oberthema: Psychologie
Thema: Biologische Psychologie
Veröffentlicht: 01.04.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English