CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / Schule und Politik in Deutschland / Schule und Politik in Deutschland
3
Bedeutung der Revolution von 1848
...  die Demokratie nachdrücklich auf die „historischeTagesordnung“ gesetzt zu haben. Die in greifbarer Nähe gesehene Möglichkeit, Freiheit, Demokratie und Republik an die Stelle von Fürstenherrschaft, Despotismus und Adelsdünkel zu setzen, sollte von nun an nicht mehr aus dem politischen Denken der Menschen in Deutschland verschwinden.

Dass aus der Sicht der liberalen und demokratischen Opposition Schule und Bildung neu zu konzipieren waren, ergibt sich allein schon aus der Idee des informierten und in Politikfragen kompetent entscheidenden Staatsbürgers als einer unabdingbaren Voraussetzung demokratischer Herrschaft.


Eines der klassischen Dokumente der Neukonzipierung der Volksschule war die Flugschrift Karl Friedrich Wilhelm Wanders aus dem Jahre 1848.
Tags:
Quelle: SB -33
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: VG
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: Schule und Politik in Deutschland
Schule / Uni: Fernuni Hagen
Veröffentlicht: 25.02.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English