CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Psychologie / Sozialpsychologie / Sozialpsychologie
138
Was ist Illusorische Korrelation? Gib ein Beispiel wenn du kannst.
Wenn die Erwartung besteht, dass 2 Dinge miteinander in Beziehung stehen, machen wir uns vor, dass es so ist.

Beispiel: Angenommen, ein Ehepaar kann offensichtlich keine Kinder kriegen obwohl sie sie sich so sehr (voll viele s) wünschen. Nach gewisser Zeit adoptieren sie ein Kind, und was passiert ein halbes Jahr später? Sie bekommen selbst doch eins!

Illusorische Korrelation wäre jetzt, anzunehmen, das läge einfach daran, dass das Paar nach der Adoption nicht mehr so gestresst ist. Das ist gar nicht unbedingt der Fall, denn genauso oft kommt es vor, dass es auch ohne Adoption einfach manchmal so lange dauert, bis die Frau schwanger wird.
Die richtige Annahme wäre also: Entweder sind die nicht mehr so gestresst, oder es hat einfach so lange gedauert (Chance 50:50).

Nur macht das mit dem Stress nen größeren Eindruck - das verursacht die illusorische Korrelation.
Tags: Stereotype und Vorurteile
Quelle:
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Samy
Oberthema: Psychologie
Thema: Sozialpsychologie
Veröffentlicht: 13.02.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English