CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / VWL / IHK Prüfung / VWL IHK
38
Europäische Wirtschafts und Währungsunion (EWWU)

Konvergenzkriterien
    *  Das öffentliche Defizit darf 3 % des Bruttoinlandsprodukts nicht überschreiten, und derr öffentliche Schuldenstand darf nicht mehr als 60 % des Bruttoinlandsprodukts betragen.
    * Der Grad an Preisstabilität muss anhaltend hoch sein, und die (während des letzten Jahres vor der Prüfung gemessene) durchschnittliche Inflationsrate darf um nicht mehr als 1,5 Prozentpunkte über der Inflationsrate der drei Mitgliedstaaten liegen, die auf dem Gebiet der Preisstabilität das beste Ergebnis erzielt haben.
    * Der durchschnittliche langfristige Nominalzinssatz darf um nicht mehr als 2 Prozentpunkte über dem entsprechenden Satz in den drei Mitgliedstaaten liegen, die auf dem Gebiet der Preisstabilität das beste Ergebnis erzielt haben.
    * Die im Rahmen des Wechselkursmechanismus vorgesehenen normalen Bandbreiten müssen zumindest in den letzten zwei Jahren vor der Prüfung ohne starke Spannungen eingehalten worden sein.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: milkalette
Oberthema: VWL
Thema: IHK Prüfung
Veröffentlicht: 22.02.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English