CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Landeskunde / Weltarchitektur / Die Weltarchitektur
1
Wer hat die Kuppel der Kathedrale von Florenz projektiert?
         Die Kathedrale Santa Maria del Fiore (italienisch: Cattedrale di Santa Maria del Fiore) in Florenz ist die Bischofskirche des Erzbistums Florenz und somit Metropolitankirche der Kirchenprovinz Florenz. Sie ist weltbekannt für ihre gewaltige Kuppel, die als technische Meisterleistung der frühen Renaissance gilt und von Philippo Brunneleski projektiert.
     Der Florentiner Dom ist, bezogen auf die Länge des Längsschiffs, nach dem Petersdom im Vatikan, Saint Paul’sCathedral in London und dem Mailänder Dom die viertgrößte Kirche in Europa (nach der bebauten Fläche rangiert allerdings noch die Kathedrale von Sevilla in Spanien an dritter Stelle.) Seine Abmessungen betragen 153 Meter in der Länge und 38 in der Breite, während das Fundament der Kuppel 90 Meter breit ist. Die Gewölbehöhe bemisst sich auf 23 Meter. Im Inneren der Kuppel beträgt die lichte Höhe vom Boden bis zur Spitze 90 Meter. Außen ist sie mit Laterne mehr als 114 Meter hoch.
Tags: Die Kathedrale Santa Maria del Fiore
Quelle: Wikipedia
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Ivannikova Irina
Oberthema: Landeskunde
Thema: Weltarchitektur
Schule / Uni: die Schule
Ort: Moskau
Veröffentlicht: 24.03.2011

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English