CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Psychologie / Grundlagen / Psychologie
22
Maßnahmen der aktiv. Pflege dem Fortschreiten einer Demenz entgegenzuwirken:
Der alte Mensch führt möglichst alles selbst aus, wozu er nur irgend fähig ist“.
Tägliche Aufenthalte an der frischen Luft; überwiegend Aufenthalte ausserhalb des Bettes; physikalische Anwendungen;  abwechslungsreiche, vitalstoffreiche Ernährung;  kontinuierliche, wertschätzende Ansprache und eine positiv- zugewandte, stressfreie Umgebung.
Essen und Trinken: Der zu Pflegende isst selbst (soweit möglich) und wird nicht gefüttert. Es wird hinsichtlich Essenszeiten und Nahrungsmitteln, soweit möglich, Rücksicht auf seine Gewohnheiten und Bedürfnisse genommen.
Teilnahme an Beschäftigung und Unterhaltung: Die Teilnahme des zu Pflegenden an verschiedenen Tätigkeiten und Unterhaltungen wird gefördert. Dabei werden seine bisherigen Kenntnisse und Vorlieben berücksichtigt.
Maßnahmen zu körperlicher oder geistiger Aktivierung durch Tätigkeiten, die aus Perspektive des Patienten "nützlich" sind, z.B. Tische abräumen, Gemeinschaftshaustier betreuen, Wäsche zusammenfalten usw.
Lernen: Der zu Pflegende wird an neue Tätigkeiten herangeführt, diese Aktivierungsprozesse
setzen an den Fähigkeiten und Kompetenzen des Patienten an.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: CoboCards-User
Oberthema: Psychologie
Thema: Grundlagen
Schule / Uni: Hamburger-Fern-Hochschule
Veröffentlicht: 22.05.2011

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English