CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Psychologie / Arbeits- und Organisationspsychologie, Wirtschaftspsychologie / VO Arbeits-, Organisations- & Wirtschaftspsychologie
375
Inwiefern ist die Situation von Arbeitslosen heute besser als früher? Wozu kann Arbeitslosigkeit aber auch heute noch führen?
Arbeitslosigkeit bedeutet heute nicht mehr vor allem die Gefährdung der materiellen Reproduktion, da das soziale Netz der Arbeitslosenversichung die schwersten finanziellen Probleme lindert.

Allerdings stellen Waters und Moor (2001, 2002) fest, dass auch heute ökonomische Nachteile Arbeitslose zur Einschränkung von Ausgaben, und zur Veränderung von Freizeitaktivitäten zwingen, was zu depressiver Verstimmung führen kann.

Arbeitslosigkeit bedeutet meist einen Verlust sozialer Kontakte, ein Abgleiten in die soziale Isolation, ein wachsendes Gefühl der Hilflosigkeit und Ohnmacht und ist eine wesentliche Störung in der personalen Identititäsbildung und Selbstentfaltung.

Neben dem sozialen Netz spielt auch die gesellschaftliche Orientierung eine bedeutende Rolle für die Erfahrungen von Arbeitslosigkeit: Arbeitslose in kollektivistischen Gesellschaften (Süditalien // dichteres soziales Netzwerk; Unterstützung von Angehörigen und Freunden; Externale Attribution) waren weniger unzufrieden als aus dem individualistischen Norden Italiens.
Tags: Arbeitslos
Quelle: VO08 Kirchler
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: coster
Oberthema: Psychologie
Thema: Arbeits- und Organisationspsychologie, Wirtschaftspsychologie
Schule / Uni: Universität Wien
Ort: Wien
Veröffentlicht: 24.04.2014

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English