CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Hol' Dir diese Lernkarten, lerne & bestehe Prüfungen. Kostenlos! Auch auf iPhone/Android!

E-Mail eingeben: und Kartensatz kostenlos importieren.  
Und Los!
Alle Oberthemen / Deutsch / Landeskunde

Wahr oder gelogen? (10 Karten)

Sag Danke
1
Kartenlink
0
Woher hat der Bodensee seinen Namen? Er hat nähmlich keinen Boden. Dieser Bodensee ist einfach eine bodenlose Frechheit der Natur.
Gelogen
Tags: BRD, buntes Allerlei
Quelle: noris spiele
2
Kartenlink
0
Nicht nur in der Wüste oder im Meer wird nach Öl gebohrt, sondern auch mitten in Deutschland, und zwar in den Alpen.
Wahr
Tags: BRD, buntes Allerlei
Quelle: noris spiele
3
Kartenlink
0
Warum ist alles gelb bei der deutschen Post? Weil der erste Briefträger die Gelbsucht hatte. Darum hat die Post vor 300 Jahren beschlossen, alles gelb zu färben, weil ihr einziger Briefträger ganz gelb im Gesicht war.
Gelogen
Tags: BRD, buntes Allerlei
Quelle: noris spiele
4
Kartenlink
0
Der berühmte Adam Riese war der größte Mensch der Welt. Er  lebte vor etwa 500 Jahren und war 2,56 Meter groß. Und weil er so groß war, nannte man nach seinem Tod alle ihn "Riese".
Gelogen
Tags: BRD, buntes Allerlei
Quelle: noris spiele
5
Kartenlink
0
Der Teddybär wurde nach einem Präsidenten von Amerika benannt, nähmlich nach Theodore Roosevelt. Der hatte den Spitzennamen "Teddy", und seit seiner Zeit heißen die Stoffbären eben "Teddybären".
Wahr
Tags: BRD, buntes Allerlei
Quelle: noris spiele
6
Kartenlink
0
Das höchste Postamt Deutschlands liegt in 2962 m Höhe, auf dem Gipfel des höchsten deutschen Berges, der Zugspitze.
Wahr
Tags: BRD, buntes Allerlei
Quelle: noris spiele
7
Kartenlink
0
Wer hat die Pommes frites erfunden? Das waren die Kelten; die haben schon vor über 2000 Jahren im Norden Frankreichs aus wilden Kartoffeln Pommes frites geschnitten und in heißem Bärenfett gebacken.  
Gelogen
Tags: BRD, buntes Allerlei
Quelle: noris spiele
8
Kartenlink
0
Der Rhein-Main-Donau-Kanal ist endlich fertig. Jetzt kann man quer durch Europa mit dem Schiff fahren, von der Nordsee bis zum Schwarzen Meer. Weil man den Rhein, den Main und die Donau mit Kanälen verbunden hat, kann man von Holland bis nach Rumänien mit dem Schiff fahren.
Wahr
Tags: BRD, buntes Allerlei
Quelle: noris spiele
9
Kartenlink
0
Eine Brieftaube findet ihren Weg einfach deshalb, weil sie eine Adresse auf dem Brief lesen kann, den sie gerade befördert.
Gelogen
Tags: BRD, buntes Allerlei
Quelle: noris spiele
10
Kartenlink
0
Meerjungfrauen sind zwar sehr selten, aber das heißt nicht, daß es sie nicht gibt. Eine lebt im Meeresaquarium von Wilhelmshaven. 
Gelogen
Tags: BRD, buntes Allerlei
Quelle: noris spiele
Kartensatzinfo:
Autor: CoboCards-User
Oberthema: Deutsch
Thema: Landeskunde
Schule / Uni: Gymnasium 1
Ort: Kusnezk
Veröffentlicht: 22.03.2012
Tags: buntes Allerlei
 
Schlagwörter Karten:
Alle Karten (10)
BRD (10)
buntes Allerlei (10)
Missbrauch melden

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English