CoboCards App FAQ & Wishes Feedback
Language: English Language
Sign up for free  Login

Get these flashcards, study & pass exams. For free! Even on iPhone/Android!

Enter your e-mail address and import flashcard set for free.  
Go!
All main topics / Pharmazie / Antibiotika

Antibiotika (15 Cards)

Say thanks
1
Cardlink
0
Bakterien-Überblick
gramneg. Stäbchen
Enterobacteriaceae: E. coli, Enterobacter, Salmonella
Non-Fermenter: Pseudomonas
Kurzstäbchen: Helicobacter, Camphylobacter, Hämophilus

grampos. Stäbchen
grampost. Kokken: Staph. aureus, Streptokokken A/B, Pneumokokken, Enterokokken (facalis, facium)

Sonstige
oblig. intrazelluläre: Chlamydia
Zellwandlose: Mycoplasmen
Tags: Bakterien, Überblick
Source: Intensivseminar Fulda
2
Cardlink
0
ambulant erworbene Pneumonie
Erreger: Pneumokokken; Haemophilus influenza, Chlamydia pneumoniae, Viren

ohne Risiko: 
Aminopenicillin, Amoxicillin  (kleiner 70kg) 3x0,75g; 3x1g oral    7-10d
alternativ: Makrolide Azithromycin 1x500mg oral 3d
Doxycyclin 1x200mg, 1x100mg/200mg

mit Risiko:
Amoxicillin/Clavulansäure, 2x1g/3x1g oral 7-10d
alternativ: Levofloxacin 1x500mg oral, Cefuroximaxetil 2x0,5g oral
7-10d
Tags: Pneumonie
Source: Repitorium klinische Pharmazie
3
Cardlink
0
ambulant erwobene Pneumonie (o. Pseudomonas) Klinik
initial

beta-Lactam:
Amoxi/Clavulansre 3x2,2g
Ceftriaxon 1x2,0g
plus/minus
Makrolid
Azithomycin 1x0,5g
o. Mono Fluorchinolon
Levofloxacin 1x500mg

7-10d
Tags: Pneumonie
Source: Kompendium antimikrobielle Therapie
4
Cardlink
0
ambulant erworbene Pneumonie (mit Risiko Pseudomonas) Klinik
Beta-Lactam:
Piperacillin/Tazobactam 3x4,5g
o.Imipenem 3x1g i.v.

plus/minus
Makrolid:
Azithromycin 1x0,5g i.v.
o.
Levofloxacin 2x0,5g i.v.

7-10d
14d Pseudomonas
Tags: Pneumonie
Source: Kompendium antimikrobielle Therapie
5
Cardlink
0
schwere ambulant erwobene Pneumonie Klinik
(ohne Pseudomonas)
Piperacillin/Tazobactam 3x4,5g i.v.
o.
Cefotaxim 3x2g i.v.

plus Makrolid
Azithromycin 1x0,5g

o. Monotherapie

Levofloxacin 2x0,5g

8-10d
Tags: Pneumonie
Source: Kompendium antimikrobielle Therapie
6
Cardlink
0
schwere ambulant erworbene Pneumonie
(m. Pseudomonas)
Piperacillin/Tazobactam 3x4,5g i.v.
o.
Imipenem

plus
Makrolid
Azithromycin 1x0,5g i.v.
o.
plus
Levofloxacin 2x0,5g i.v.

14d

S.aureus o. L. pneumophila: 21d

bei Lungenabzess: 4-6Wochen
Tags: Pneumonie
Source: Kompendium antimikrobielle Therapie
7
Cardlink
0
nosokomialen Pneumonie
Erreger: Pseudomonas, Klebsiella pneum., Acinetobacter species
MRSA, Legionella pneumophila

Kombi-Therapie
Ceftazidime o. Imipenem o. piperacillin-tazobactam

+

Levofloxacin
o.
Gentamicin + Vancomycin

10-14d

bei Legionellen 3 Wochen
Tags: Pneumonie
Source: Intensivseminar Fulda
8
Cardlink
0
diabetisch Fuß
Erreger: Staphylokokken, Streptokokken, Enerobacteriaceae, Pseudomonaden, Aaerobier

Piperacillin/Tazobactam
o.
Levofloxacin + Clindamycin
o.
Vancomycin + Ceftazidim +/- Metronidazol
Tags: Diabetis
Source: Intensivseminar Fulda
9
Cardlink
0
Harnwegsinfektion
Erreger:
E. coli, andere Enterobakterien, Pseudomonaden, Staphylokokken, Enerokokken, Candida albicans/glabrata

-unkompliziert
Cotrimoxazol 2x960mg o. Ciprofloxacin 2x500mg o. Amoxicillin/Clavulansre 2x875/125mg o. Cefuroxim 2x500mg oral
3-5d nach Entfieberung, Pyelonephritis 7-14d

-schwere unkomplizierte Infektion
Cefuroxim 3x1,5g, Amoxi/Clavulansre 3x1,2g i .v.
7-14d

-kompliziert
Ciprofloxacin 2x500mg, Amoxi/Clavulansre 2x875/125mg oral
3-5d nach Entfieberung

-schwer kompliziert
Amoxi/Clavulansre 3x1,2g, Ceftriaxon 1x2g i.v.
3-5d nach Entfieberung
bei Versagen Piperacillin/Combactam i3x4,5g Antibiogramm
Tags: Harnwegsinfektion
Source: Intensivseminar Fulda
10
Cardlink
0
MSRA
Haut- u. Weichteilinfektion
-ambulant: Doxycyclin, Clindamycin
-stationär, schwere Infektion: Vancomycin, Linezolid

Katheter-assoziert-Infektion
Vancomycin, Linezolid

Harnwegsinfektion
-unkompliziert: Cotrimoxazol, Doxycyclin
-schwere Infektion: Vancomycin, Daptomycin

Knochen- u. Gelenkinfektion
Vancomycin+Rifampicin

Bakteriämie, Sepsis
Vancomycin, Linezolid

Atemwegsinfektion
Vancomycin, Linezolid
Tags: MSRA
Source: Intensivseminar Fulda
11
Cardlink
0
Clostridium difficile
Risikofaktoren: antibiotische Vorbehandlung

leichte Form: symptomat. Therapie
schwere Form: Metronidazol oral 3x400mg; i.v. 3-4x500mg; Vancomycin oral 4x123-250mg +- Rifampicin oral 2x300mg
Tags: Clostridium
Source: Intensivseminar Fulda
12
Cardlink
0
Endocarditis
initial
Ampicillin 12-24g/d+Genta 3mg/kg/d+Cefotaxim 6g/d 4-6Wochen

mit Klappenprothesen
Vancomycin 2g/d(mind 6W)+Genta 3mg/kg/d (2W)+Rifa 900mg/d  (mind 6W)
Tags: Endocarditis
Source: Kompendium antimikrobielle Therapie
13
Cardlink
0
Makrolide
zeitbhängige bakteriostat. Totenskinetik

Azitromy. längste HWZ 20-40h

Interaktionen
Theophyllin, Carbamazepin, Digoxin, Digitoxin, Phenprocoumon,
Glucocorticoidde

NW
GI, Anstieg der Leberfunktionswerte, QTc-Zeverlängerungit
Tags: Antibiotika
Source: Intensivseminar Fulda
14
Cardlink
0
Aminoglycoside
schtnell einsetzende, bakterizide mit konzentrationsabhängige Tötungskinetik

WM
Hem. d. ribosomal. Proteinsynthese

gramneg. Bereich, grampost. bei Staphylokokken in Kombi mit  beta Lactamen

oto- u. nephrotox.

TDM
schwere Infektion
kleiner 1,5mg/l Tal
Spitzenspiegel
6-8mg/l
Tags: Antibiotika
Source: Intensivseminar Fulda
15
Cardlink
0
Vancomycin
zeitabhängige bakterizide Abtötungskinetik
schwere Infektionen
Staph. aureus.; Streptok. pneum.; Enterokokkus

WM: Hem. Zellwandsynthese

Dosierung:
Standard 500mg i.v. alle 6h
1000mg i,v, alle 12h
TDM
Tal 10µg/ml, Spitzenspiegel kleiner 45µg/ml bei 1g Dosis

NW:
Flashcard set info:
Author: conny
Main topic: Pharmazie
Topic: Antibiotika
Published: 20.04.2010
Tags: Klinische Pharmazie
 
Card tags:
All cards (15)
Antibiotika (2)
Bakterien (1)
Clostridium (1)
Diabetis (1)
Endocarditis (1)
Harnwegsinfektion (1)
MSRA (1)
Pneumonie (6)
Überblick (1)
Report abuse

Cancel
Email

Password

Login    

Forgot password?
Deutsch  English