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All main topics / Design / Computergrafik

Computergrafik (Projektion) (24 Cards)

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Was ist die Aufgabe der Projektion?
Für die Anzeige am zweidimensionalen Ausgabegerät muß eine Abbildung (Projektion) der räumlichen,
dreidimensionalen Szene auf eine zweidimensionale Projektionsebene erfolgen.
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Schritte von 3D zu 2D
- Blickwinkel festlegen

- Kameraeigentschaften festlegen (Sichtpyramide)

- Sichtpyramide normieren

- Clipping

- Auf das Sichtfenster (2D) bringen
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Definition 3D Clipping
- Anstatt Clipping der 2D-Objekte am Viewplane
- Clipping der 3D-Objekte am View-Frustum
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Kamera - 3 wichtige Angaben
1. Wo ist die Kamera? (Viewpoint)

2. Wo guckt sie hin? (Center of interest)

3. Wo ist oben? (up Vector)
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Welche Schritte sind bei der Projektion durchzuführen?
1. Transformation
   View Frustum vereinfachen:
     - achsenparalell
     - zentriert im Ursprung
     - in Richtung z

2. Normalisieren
    - Quader in Würfel verformen und zentrieren und normieren

3. Clipping
    - Clipping am Einheitswürfel

4. Projektion
    Weglassen der z-Koordinate
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View Koordinaten System

C = Center of Interest
P0 = Koordinaten der Kamera
g = User Up Vector
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Wie erzeugen wir den View Vector?
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Wie erzeugen wir den Side Vector?
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Wie erzeugen wir den Camera-Up Vektor?
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Wie transformiert man die Kamera in das Weltkoordinatensystem?
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Projektionsarten
- Perspektivische Projektion
   - 1 Punkt
   - 2 Punkt
   - 3 Punkt

- Parallel / Orthogonal
   - oblique
          - Cavalier
          - Cabinet
   - Orthograpic

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Wo befindet sich das Auge bei den unterschiedlichen Projektionsarten?
Perspektive: Schnittpunkt der Fluchtpunkte

Orthogonal: Im Unendlichen
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Perspektivie Projektion: View Frustum
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Anwendungsbeispiele für die Projektionsarten
Perspektivische Projektion:  Virtuelle Realität, Filme, Spiele

Orthogonale Projektion: technische Illustrationen, CAD
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Vorteile / Nachteile Perspektivische P.
+ realitätsnah
+ entspricht dem normalen Sehvorgang

- Länge schwer abzuschätzen
- Ergebnis abhängig von Kamerattibuten
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Arten der Paralellprojektion
- Cavalier:
    Blickwinkel auf die Szene = 45°
    -> Längen bleiben erhalten

- Cabinet
    Blickwinkel auf die Szene = 30°
    -> Längen um die Hälfte verkürzt
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Strahlensatz Perspektivische Projektion
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Ablauf orthogonale Projektion
1. Spiegelung an dern Z-Achse
2. Bestimmung des kanonischen Volumens (Rechteck)
3. Translation des View-Volumes in den Ursprung
4. Skalierung in Einheitswürfel
5. Clipping
6. Projektion (Abbildung auf 2D)
7. Skalierung der View-Plane auf gewünschte Fenstergröße
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Ablauf Perspektivische Projektion
1. Viewpoint in den Ursprung der Welt verschieben
    (Objekte relativ mitverschieben)
2. Einfürung von Clipping View-Planes (Near+Far)
3. Skalierung der Near-Plane auf Größe der Far-Plane
4. Translation des View-Volumes in den Ursprung (nur z-Wert!)
5. Skalierung in Einheitswürfel
6. 3D-Clipping
7. Projektion
8. Skalierung auf gewünschte Fenstergröße
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Besonderheiten z-Werte bei der perspektivische Projektion
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Einzelmatrizen der orthogonalen Projektion
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Matrix orthogonale Projektion
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Matrix Perspektivische Projektion
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Was passiert bei der Division durch die Homogene?
Division durch w (Homogenisierung) ergibt
den projizierten Punkt in homogenen
Koordinaten.
Flashcard set info:
Author: dandy08
Main topic: Design
Topic: Computergrafik
Published: 15.06.2010
 
Card tags:
All cards (24)
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