Die beste und schlechteste Lerntechnik

Ali - Januar 15th, 2013
3 Comments »

Die schlechteste Lerntechnik: Markieren und Unterstreichen

E-LearningLaut Annie Murphy Paul führt diese Art der Lernunterstützung überhaupt nichts und führt daher die Liste der schlechtesten Techniken mit Abstand an. Obwohl diese Technik häufig angewandt wird, soll sie – und das ist mit Studien belegt – keinen Nutzen für den Lernenden selbst bringen.

Wie handhaben es unsere Nutzer?

In unserem Editor bieten wir die Möglichkeit des Markierens und Unterstreichends an. Da ich ab und an durch die Karten gehe, um auch festzustellen, ob es unerlaubten Content gibt, weiß ich, ob diese Funktionen genutzt werden.

Das Markieren wird kaum genutzt. Das Unterstreichen wird zwar häufiger genutzt, aber m.E. auch nicht all zu oft.

Meine Einsschätzung dieser Technik

Es ist gut möglich, dass das Markieren für den Einzelnen relativ ineffektiv ist. Beim gemeinsamen Lernen – und das bringt gerade viel mehr – kann es durchaus eine Hilfe sein. Gerade dann, wenn der Abfragenden nicht so in der Thematik steckt. Wie soll er sonst beurteilen, ob eine Frage richtig, falsch oder nur halb richtig beantwortet wurde?

Durch das Markieren kann der Kartenersteller seinem Prüfer Hinweise geben. Diese drei markierten Antworten müssen fallen. Andernfalls ist die Frage eben nur halb oder gar nicht richtig beantwortet.

Die beste Lerntechnik: In Sessions lernen

Als beste Methode zum Lernen wird das Unterteilen des Lernstoffs in Lernsessions genannt. Statt alles in einem Zug und kurz vor der Prüfung zu lernen, soll man viel früher beginnen und regelmäßig wiederholen.

Wie handhaben es unsere Nutzer?

Unsere Nutzer, die ihre Prüfungen richtig ernst nehmen, machen es nicht anders. Sie beginnen früh, schreiben ihre eigenen Karteikarten. Dabei beginnt schon der Lernpreozss. Später lernen sie mithilfe des Leitner-Algorithmus. Erst täglich, dann in immer größeren Abständen.

Meine Einsschätzung dieser Technik

Dem habe ich eigentlich nichts hinzuzufügen. Sonst hätten wir CoboCards ja nicht entwickelt 🙂

Fazit

Was die beste Lerntechnik anbelangt, stimme ich der Autorin zu. Bei der schlechtesten Methode unterscheiden sich unsere Nutzer offensichtlich von den Testpersonen, die für die Studie hinzugezogen wurden. Unsere Nutzer markieren kaum auf ihren Karteikarten.

Pages: 1 2

Tags: ,

  1. Wie lernen Studenten? » Karteikarten online lernen - Dezember 5th, 2013

    […] hatte einmal über die “beste und schlechteste Lerntechnik” geschrieben. In diesem Beitrag möchte ich darüber berichten, welche Typen von Studenten es […]

  2. Dakota Barr - April 10th, 2023

    Thank you for sharing. This site has a lot of information that I found to be quite intriguing krunker. You have my gratitude and my best wishes that you will continue to provide excellent content such as this piece in the future.

  3. sofia adams - September 26th, 2023

    At the beginning of this podcast, you mentioned a video comic maker I’d like to try. I can’t find the podcast notes and Exotic Jamaican herbs

Leave a Reply