CoboCards » [DE] Wünsche

Bilder wieder runterladen

(7 posts)
 RSS feed for this topic
  1. abc82
    Member

Für chemische Formeln ist es eine tolle Sache sie als Bild in die Karte einzufügen, da es per copy&paste in wenigen Sekunden erledigt ist. Leider entdecke ich regelmäßig Fehler und Verbesserungswürdigkeiten in den Grafiken und es ist mühselig hunderte von ähnlichen Grafiken auf dem PC zu verwalten (Man müßte ihnen sinnvolle Namen geben oder jedesmal bei "Bild einfügen" ewig suchen wenn man aus hunderten auswählen muß). Daher wäre es schön sich die Datei welche Cobocards verwendet runterladen zu können um sie zu modifizieren.

Posted 6 years ago #
  2. abc82
    Member

...und btw. um alle meine Karten wieder zurück ins "nicht gewußt" Kästchen zu bekommen muß ich sie immer noch alle einzeln Durchklicken und manuell dorthin befördern :D

Posted 6 years ago #
  3. Hallo abc82. Du meinst die Bilddatei, die Cobocards verwendet?
    Ok, das 2. Kommentar haben wir uns gemerkt.
    Darf ich denn fragen wann du das immer machst? Ich würde halt gerne deinen Prozess besser verstehen damit ich weiß wie Cobocards verwendet wird und wo (wenn es denn eine Änderung geben sollte) am vernünftigsten wäre.

Gruß
    Tamim

Posted 6 years ago #
  4. abc82
    Member

Okay, wenn ich mal kurz drüber nachdenke ist es grober Unfug was ich da oben gewollt habe, denn ich lad mir die Cobocards Bilddatei ja als .jpg runter. Die kann ich ja editieren und wieder hochladen.

Der Prozess ist folgender: Ich sehe eine Reaktionsgleichung/Chemische Formel die ich können muß in einer Präsentation (PDF). Dann markier ich den interessanten Ausschnitt und kopier ihn nach Paint. Dort schmück ich mir mein Bildchen evtl. zurecht denn es muß schön quadratisch sein damit es in Cobocards einigermaßen groß angezeigt wird. Anschließend speicher ich das Bild und verwende es in Cobocards.

Wenn ich die Karten lerne fällt mir allerdings oft auf das etwas an der Struktur nicht stimmt, was ich dann korrigieren will. Wie ich durch unintensives Nachdenken eben herausgefunden habe, kann ich das Bild welches ich auf der Cobocardsseite sehe einfach speichern, editieren wie ich will, und dann wieder Hochladen. Also alles bestens :)

Posted 6 years ago #
  5. Ok, alles klar. :)

Schau mal. Ich habe gerade nach einer Strukturformel Software gegoogelt.
    http://www.chemlin.de/chemie/software.htm
    Vielleich hilft dir das ja generell weiter?

Posted 6 years ago #
  6. abc82
    Member

Deluxe wäre es wenn man aus der Windows-Zwischenablage nach Cobocards kopieren könnte. Dann bräuchte man den Paint Zwischenschritt nicht.
    Danke für den link sieht interessant aus.

Posted 6 years ago #
  7. Das lässt sich beim aktuellen Stand der Technik meines Wissens nach nicht umsetzen. Leider.
    Wäre aber cool.

Posted 6 years ago #

Reply

You must log in to post.