Ich habe heute unverhofft eine Freundschaftsanfrage bekommen. Ich wusste nicht, wer es war. Ich habe nicht eine Möglichkeit, diesen Mensch zu kontaktieren und ihn zu fragen. Ich musste letztendlich alle potentiellen Kandidaten fragen, ob sie "User xyz" auf cobocards.com sind - das ist doch Käse.
Nächstes Problem: Erhalte ich eine Freundschaftsanfrage, sehe ich nur den Nick. Wie ich oben gelernt habe, ist der Nick aber nicht eindeutig, wenn ich also 2 Freundschaftsanfragen von "Thomas" erhalte, aber nur einen kenne, weiß ich noch nicht einmal, wen ich jetzt annehmen will. Und wenn in meinem Bekanntenkreis wie oben beschrieben herum frage, ob sie "Thomas" auf cobocards.com sind, erhalte ich im besten Fall 5 Mal ein "Ja, das bin ich!".
Wenn ich jemand fragen will, ob er mit mir zusammen einen Kartensatz xy anlegen will, muss ich erst den Kartensatz anlegen, ihn ins Team hinzufügen und dann auf der Pinnwand schreiben - anscheinend die einzige Kommunikationsmöglichkeit. Es wird einen wirklich schwer gemacht, auch nur irgendwie über Cobocards zu kommunizieren und sich irgendwie abzusprechen - und ich denke gerade für Neueinsteiger ist das ein großes Einstiegshindernis, da sie einen Bekannten nicht einmal anschreiben können um ihn eine Frage zu stellen, so wie es auf jeder anderen Seite üblich ist.
Alles um Karteikarten ist hier richtig gut optimiert und durchdacht. Aber oben genannten Fälle sind einfach richtig richtig mies umgesetzt. Sorry für die drastischen Worte, aber das ist einfach das Manko einer ansonsten großartigen Seite!