CoboCards » [DE] Wünsche

Gruppen bilden?

(4 posts)
 RSS feed for this topic
  1. Mike
    Member

hmmm wie wäre es wenn man eine Gruppenseite einrichten könnte wie zB "Französisch lernen für Beginner?"

Leute aus der ganzen Welt (deutschsprachig in diesen Fall) könnten dann Zugriff haben auf diese Seite, der Gruppe beitreten und durch beitritt auch zugang zu Karten erlangen die als "nur für Freunde zugänglich" markiert sind! Dadurch würde ein Austausch zwischen Gleichgesinnten viel schneller gehen oder Kartensätze Einrichten in dem alle Karten von versch. Usern des gleichen Themas miteinander vereint werden. (Natürlich müsste man so eine Funktion zuerst einrichten)

Warum mache ich diesen Vorschlag?
    ---------------------------------

Nun um ehrlich zu sein habe ich mir das Werbevideo auf Youtube zum zweiten Mal angesehen und die Idee das man gemeinsam lernen kann auch wenn man am anderen Ende der Stadt oder gar in einer anderen Stadt wohnt hat mir sehr gefallen.

Die Problematik finde ich aber hierbei, dass man auch wie im realen Leben doch einen Zeitpunkt vereinbaren muss wenn man gemeinsam (zB via Skype) lernen will!
    Oder die Aufgabenteilung zwischen den verschiedenen Teilnehmer? Wie organisiere ich das? Mit E-mail? Was mache ich wenn ich bis zu 20 Teilnehmer habe, die Karteikarten erstellen wollen? Schreiben die einfach mal drauflos?

Hier wäre eben eine Gruppenseite unglaublich hilfreich wenn man zB ausserhalb der Schule oder Uni eine Gruppe bilden will und mit ihr lernen will, aber jeder Teilnehmer über alle Winde verstreut wohnen/leben. Sie sollte eine Seite mit gemeinsamen Kartensätzen nach Themen sortiert (oder sortierbar) haben. Eine Pinnwand um einfache Nachrichten haben oder ein sehr simples Forum. Admin sollte Admin rechte haben wie zB Massenmails oder Rechte vergeben (eben wer zB dieser Gruppe beitreten darf und wer nicht)

ähnlich wie Facebook sollte es einen oder mehrere Administratoren geben, damit es kein durcheinander der Karteikarten kommt. (Eine Back-up Version vom Vortag wäre evtl nicht schlecht, wenn jemand etwas verpfuscht - aber vielleicht wäre das zu viel verlangt)

Es muss nicht gleich ein Facebook für das Karteikarten lernen sein, aber eine solche Seite würde vieles für das gemeinsame Lernen vereinfachen und vorallem das sortieren der Karteikarten wäre echt nützlich.

Ich muss meine Karteikarten mit neuen Namen versehen, damit ich kein Durcheinander kriege X_X

Gruss Mike

Posted 9 years ago #
  2. Mike
    Member

Achja was ich nch vergessen habe zu erwähnen.

So eine Seite würde das finden von gleichgesinnten zur erstellung gemeinsamer Karten norm verschnellern!
    Da der Mensch grundlegen nunmal faul ist (JA ER IST FAUL *lol* Ich bin ein gutes Bsp) neigt ein Mensch ohne Lernpartner dazu sein Lernen zu vernachlässigen! MIt neuen Freunden und Partner gibt es sogar dem Faulsten Menschen eine (-n Tritt in den Hin***) neue Motivation.

Das ist auch meist der Sinn eines Brieffreundes. Hier gibt es sicher Leute die amerikanischer oder engändischer Herkunft sind und ihr Deutsch aufbessern wollen und umgekehrt.
    Hier wäre zB eine Gruppe mit dem Titel "english <-> deutsch" or "deutsch <-> english" gerade ein Willkommes Fressen für solche User ^^ Leute in dieser Gruppe (auch wenn Sie vollkommen verschiedene Sprachen reden) lernen sie gemeinsam die Sprache des Gegenübers und können sich besser Gegenseitig korrigieren! karteikarten, E-mail, msn, aim, skype etc. So würde cobocard nicht nur eine App Plattform sondern auch eine Diskussionsplattform werden (Sprachen lernt man (wie alles andere auch) am besten durch learning by doing, also sprechen)

Gruss MIke ;-)

Posted 9 years ago #
  3. Hi Mike,

vielen Dank für deine ausführlichen Post. Wir werden intern über deine Ausführungen diskutieren.

Posted 9 years ago #
  4. Mike
    Member

Hi ALi!

Danke für die Antwort und vielen Dank das ihr euch solche Mühe gebt und herzichen Glückwünsch bei eurem Sieg beim Wettbewerb *daumenhoch*

weiter so ;-)

Posted 9 years ago #

Reply

You must log in to post.