CoboCards » [DE] Probleme

Ich will es nicht veröffentlichen bzw. noch nicht!

(4 posts)
 RSS feed for this topic
  1. oxsidian
    Member

Hallo ihr drei,

erstmal ein Lob vorweg - Cobocards hat in letzter Zeit ganz schön an Fahrt aufgenommen und viele Funktionen, die ich mir gewünscht habe sind jetzt endlich verfügbar.

Aber (!) warum muss ich eigentlich in der Basic Version alle meine Kartensätze zwangsweise veröffentlichen? Ich fühle mich dadurch in meiner Gestaltungsfreiheit eingeschränkt und bin darüber eigentlich sehr verärgert. Klar ihr braucht Content für den Pool aber es sollte doch jedem selbst überlassen sein ob er sein Geschriebsel für veröffentlichungswürdig hält oder lieber erst mal für sich behalten will. Und bitte jetzt nicht sagen dann kauf dir die Pro-Variante das hat damit nichts zu tun. Ich spreche für alle Cobocards-Nutzer die sich einfach bevormundet fühlen !

Posted 1 year ago #
  2. blitzblank2k
    Member

Ich sehe es auch als sehr problematisch an mit der zwanghaften veröffentlichung der Karteikarten.

Ich habe einige Kartensätze mit denen ich bei Veröffentlichung gegen Urheberrecht verstoßen würde da sie alte Klausurfragen beinhalten deren geistiges Eigentum bei dem jeweiligen Professor liegen.

Es wäre daher besser wenn es schon in den Pool veröffentlich werden MUSS die Möglichkeit einzubauen die Kartensätze mit einem Passwort zu versehen so dass sie nur von bestimmten Personen importiert werden können.

Ich habe Cobocards wirklich immer gern genutzt und bin nun leider gezwungen alle Fächer in einem einzigen Karteikartensatz zu packen um der Veröffentlichung zu entgehen. Find ich wirklich schade da es sicher noch andere Wege der Finanzierung gegeben hätte (Werbung o.ä.).

Posted 1 year ago #
  3. Hallo,

CoboCards war von Anfang an als kollaboratives Tool gestartet. Uns war der Wiki-Gedanke des Austausches und der Kollaboration immer wichtig. Wir hatten uns nur nicht genau überlegt wie dies zu machen ist. Erst hatten wir das Publizieren nur sehr einfach eingeführt. Es gab einen Link den man dann anderen schicken konnte. Das war aber nicht sehr intuitiv. Dann haben wir den Pool eingerichtet um den Austausch zu fördern. Dieser wurde zwar genutzt aber es wurden wenige Inhalte eingestellt. Bei dem Schritt von CoboCards Pro und Basic haben wir sogar überlegt ob wir alles auf Publizieren setzen sollen denn bei einem Wiki veröffentlicht man ja auch praktisch alles. Dann haben wir uns aber für die aktuelle Lösung entschieden. Wir wollen dass die Inhalte untereinander ausgetauscht werden damit so alle voneinander profitieren. Und wir werden auch weiterhin daran arbeiten diesen Austausch zu verbessern und zu vereinfachen.

Für alte User ist der Switch natürlich schwierig weil man es anders kennt. Würde CoboCards jetzt nochmal anfangen dann wäre die Publikation jetzt vielleicht immer Standard. So haben wir denke ich mit dieser Lösung (1+4) einen Weg der weder das "Immer Publizieren" noch das "Nie publizieren" bedient sondern dazwischen liegt.

Beste Grüße
    Tamim

Posted 1 year ago #
  4. Poyraz
    Member

Ich muss hier mal eine Lanze für die Jungs von Cobocards brechen.

Wie du schon sagst oxidian haben die deine Wünsche erfüllt. Wo hast du so etwas sonst? Dennoch nutzt du weiterhin die Basic d.h. du bist nicht bereit einen Betrag von 3 € im Monat für ein Tool, dass nach deinen Wünschen gebaut wurde auszugeben. Das ist ganz ehrlich die Geiermentalität im Internet. Alles haben wollen aber nichts dafür ausgeben.

Wenn Nokia ein Handy nach meinen Wünschen baut kauf ich eins. Wenn nicht, dann muss ich mit den Konsequenzen leben (Einschränkungen)

Posted 1 year ago #

Reply

You must log in to post.