CoboCards » [DE] Wünsche


Kopfleiste, Nummerierung und Kartenformat

(2 posts)
 RSS feed for this topic
  1. sabinka
    Member

    Hallo zusammen,
    ich würde mir folgende Zusatzfunktionen wünschen:
    1. Anlegen einer Kopf- oder Fussleiste. Anmerk: ich habe bislang mit normalen Karteikarten gearbeitet und habe sie oben immer mit dem jeweiligen Fach markiert, z.B. "Marketingmanagement" oder "Produktionsmanagement". Das erleichtert mir die Zuordnung im Karteikasten
    2. Nummerierung. Anmerk: ich nummeriere meine Karten immer durch um die logische Reihenfolge beizubehalten. Meine Karten sehen dann z.B. so aus: "Marketingmangement 1", "Marketingmanagement 2", usw.
    3. Feste Einstellung Kartenformat, Anmerk: da ich bislang immer mit A5 Karten gearbeitet habe, möchte ich die neuen Lernkarten weiterhin in meiner Box einsortieren. Dafür und fürs Lernen wäre es schön, wenn man eine einheitliche Größe für die Karten einstellen könnte, so dass alle Karten beim Drucken gleich groß werden.

    Viele Grüße
    sabine

    Posted 9 years ago #
  2. Hallo Sabine,

    schön, dass du CoboCards nutzt.
    Zu deinen Punkten:

    1) Der Vorteil bei digitalen Karten ist, dass sie immer im richtigen Kartensatz sind, d.h. ein Kartensatz von dir könnte Marketingmanagement und ein anderer Produktionsmanagement" heißen. So lernst du immer die Karten, die du grad brauchst. Solltest du aber weiterhin eine "Kopfleiste" brauchen, könntest du in der Frage zuerst das Fach schreiben, also:

    Marketingmanagement
    Frage: Woraus setzt sich der Marketing-Mix zusammen?

    Wenn du die Karten ausdruckst, siehst du oben immer das Thema

    2) CoboCards nummeriert die Karten bereits. So kannst du mit den Pfeilen oder dem Slieder immer zur gewünschten Karte. Wenn du aber eher offline lernst, wie es den Anschein macht, dann könntest du verfahren wie in Punkt 1 und immer die Kartennummer daneben schreiben.

    3) Die feste Einstellung des Format hängt vom Text ab, den du schreibst. Wenn der Inhalt auf die Karte passt (also nicht gescrollt werden muss), dann sind die Karten immer in der gleichen Größe. Wird eine Antwort mal zu lang, solltest du zwei Karten daraus machen. Je kürzer Frage und Antwort, desto einfacher für das Gehirn.

    Ich weiß nicht, ob du schon unsere Wunschliste im Wiki kennst. Ansosten schau mal rein.
    http://www.cobocards.com/wiki/pmwiki.php/De/Wunschliste
    Dort kannst du eigene Wünsche reinschreiben oder unterstützen.

    Wir prüfen dann die Machbarkeit und setzen ggf. um.
    Viel Erfolg beim Lernen!

    Posted 9 years ago #

Reply

You must log in to post.