CoboCards » [DE] Wünsche

mehrere Kartensätze zusammen lernen

(13 posts)
 RSS feed for this topic
  1. luluXD
    Member

Ich fände es super, wenn man mehrere Kartensätze zusammen lernen kann, ohne sie zusammenzulegen! Für Prüfungen über mehrere Kapitel ist es sonst mühsam, jedes einzeln zu lernen.
    Lg luluXD

Posted 8 years ago #
  2. Hi luluXD,

der Wunsch wurde bereits in unserer Wunschliste (www.cobocards.com/wiki) geäußert und abgelehnt, da es hier keine größere Nachfrage gab. Viele lernen wohl einfach nicht 2 Fächer gleichzeitig..

LG zurück

Posted 8 years ago #
  3. Ammie
    Member

Hallo!

Tut mir leid, dass ich jetzt auch noch mit diesem Anliegen «nerve», aber ich wollte nur mal erwähnen, dass dafür, dass die Nachfrage nicht gross sein soll, die Frage nach dieser Funktion ganz schön oft kam – und mit ebendieser Begründung abgelehnt wurde. Also, um es offiziell zu sagen: Das hier ist eine weitere Nachfrage. :D

Ausserdem wurden wir Nachfragenden wohl auch öfters falsch verstanden: Es geht ja primär nicht darum, zwei verschiedene Fächer gleichzeitig zu lernen. Ich versuche es mal, ausführlich zu erklären. :) Ich vermisse diese Funktion zum Beispiel in einer solchen Situation:
    Im Französischunterricht müssen wir jede Woche ein Kapitel Wörter lernen und dabei das Kapitel, das auf letzte Woche war, wiederholen.
    Woche 1: Ich erstelle den Kartensatz mit Kapitel 1.
    Woche 2: Ich erstelle den Kartensatz mit Kapitel 2. Neben Kapitel 2, das neu gelernt wird, muss ich ja noch Kapitel 1 repetieren. JETZT wäre es also toll, wenn ich diese beiden Kartensätze gleichzeitig lernen könnte. Und ich glaube, das ist auch das, was die meisten der Nachfragenden meinen…
    Natürlich könnte man das auch irgendwie mit Zusammenfügen und wieder Auseinandernehmen lösen, aber es geht halt viel einfacher, wenn man die Kartensätze individuell einzeln oder zusammen lernen könnte.

Liebe Grüsse :)

Posted 7 years ago #
  4. Und warum fehlt es dir so schwer, erst Kapitel 2 und dann Kapitel 1 zu lernen? Und wenn du eh 1+2 lernen möchtest, warum legst du die beiden nicht zusammen? Du kannst sogar einen neuen Kartensatz erstellen, also

Karten 1
    Karten 2
    Karten 1+2

Und nächste Woche legst du Karten 1+2 und Karten 3 zusammen usw.

Posted 7 years ago #
  5. Ammie
    Member

Weil es besser ist, wenn man nicht auf «Das sind Kapitel 1-Wörter» und «Das sind Kapitel 2-Wörter» usw. fixiert ist, sondern die dann unabhängig von ihrem Kapitel durcheinander abgefragt werden.

Nächste Woche würde ich dann aber nicht 1+2 und 3 zusammenlegen wollen, sondern nur 2 und 3. Aber sonst werde ich das mit dem Zusammenfügen verwenden, das scheint ja zu klappen, wenn man einfach jedes Kapitel einzeln erstellt und individuell kombiniert… Habe eben erst entdeckt, dass man die ja auch kopieren kann. Kopf → Tisch. :D

Also – alles okay. Sorry für die Unruhe. :)

LG

Posted 7 years ago #
  6. knick
    Member

Hi zusammen,

um mich da mal einzuklinken: Ich würde mir ebenso dieses Feature wünschen.
    (Wollte es gerade anlegen, habe dann aber diesen Post gefunden.)

Hintergrund bei mir:
    Ich verwende CoboCards für ganz unterschiedliche Bereiche: Von verschiedenen Sprachen über Weiterbildungen bis zu allgemeinen Merkern, die ich alle lernen möchte.
    Dabei ist es aber unpraktisch, jedesmal alle Kartensets abzuklappern und erschwert irgendwie in manchen Bereichen auch das Lernen (da ich diese dann doch runterpriorisiere).

Daher wäre es schön, eine Funktion zu haben, die einem zeigt, welche Karten nach Leitner in allen Kartensets - die man gerade aktiv lernen möchte (diese wären bestenfalls konfigurierbar) - gerade anstehen.
    Gerne würden diese dann thematisch durcheinander gelernt werden können (ist abwechslungsreicher und entspricht meinem eher chaotischen Lernstil).

LG

PS: Das mit dem Zusammenlegen/ Kopieren finde ich dafür eher ein Workaround.... denn eine Lösung. :)

Posted 7 years ago #
  7. Ok, wir prüfen dss noch einmal.

Posted 7 years ago #
  8. stephan
    Member

hi! auch ich vermisse dieses feature sehr, da ich meine vokabelkartensets thematisch ordne, aber trotzdem gerne manchmal alle auf einen schlag mit LEITNER lernen möchte. Vielleicht wäre es ja eine Option, wenn man nicht nur das Kartenset lernen könnte, sondern genauso eine Funktion auf einem Ordner hätte. Sprich: Lerne alle offenen Karten in diesem Ordner.

beim Thema Leitner: das mobile Kartenlernen ist super, aber es fehlt noch der Leitnerabgleich auf dem iPhone. Sollte es da nicht ein update geben?

gruß
    'st

Posted 7 years ago #
  9. Wie schon erwähnt. Für diesen Zweck könntest du alle Kartensätze zusammenlegen und dann mit Leitner lernen.

Posted 7 years ago #
  10. stephan
    Member

ja, das ginge. aber eigentlich möchte ich die ordnung der kartensätze beibehalten und trotzdem alles durcheinander mit einem klick lernen. Das wäre eben ein Feature, genauso wie der LEITNER Abgleich auf dem Handy, dass ich wirklich bei meiner Art zu lernen noch vermisse.

Posted 7 years ago #
  11. stephan
    Member

ansonsten bin ich aber zufrieden mit cobocards. :)

Posted 7 years ago #
  12. knick
    Member

hallo Ali, nochmals großes Lob für CoboCards insgesamt, wirklich gelungen. Ich möchte aber nochmal die beiden Punkte aktualisieren:
    - Kartenübergreifendes Lernen (Leitner über alle Kartensätze, die man aktuell einbinden möchte)
    - Leitner auf dem iPhone
    Wären wirklich super Features! Danke und Grüße
    Dominic

PS: Ich denke, der Workaround ist uns klar, es geht mir eher um eine Aussage ob ihr das mit in die Entwicklung nehmt :)

Posted 7 years ago #
  13. Also Leitner auf dem iPhone kommt definitiv. Vielleicht in einem Monat.

Bei der anderen Sache müssen wir mal eine Machbarkeitsanalyse machen. Wenn so viele es sich wünschen, dann müssen wir auch ernsthaft über eine Umsetzung nachdenken. Problem: Es fehlen derzeit die Ressourcen.

Posted 7 years ago #

Reply

You must log in to post.