CoboCards » [DE] Wünsche

Mindmap

(4 posts)
 RSS feed for this topic
  1. Equilibrium
    Member

Hallo miteinander,

wie jeden Tag lerne ich gerade mal wieder und mir ist ein recht interessanter Einfall gekommen, der ziemlich dabei helfen würde. Die Idee von Karteikarten, noch dazu mit einem Lernalgorithmus, ist absolut genial.
    Allerdings wäre es wirklich interessant, wenn man diese Karten noch vernetzen könnte. Sozusagen Mindmap und Karteikarten kombinieren.
    Ich stelle mir dazu einfach eine ganz einfache Oberfläche ohne große Visuelle Spielereien vor, die eben mit Hauptthemen und Zweigen bestückt ist. So könnte z.B. ein Zweig mit Karten belegt werden, deren Überschriften man sieht und durch einen Klick den Inhalt der Karte eingeblendet wird. Da eine Mindmap recht übersichtlich sein soll, wird dadurch eben diese Übersichtlichkeit gewahrt, jedoch sind detaillierte Informationen sofort auf Wunsch abrufbar. Natürlich sollten die Karten dennoch ganz normal in den Ordner zu lernen sein.

Ich weiß ja nicht, wie es anderen geht, aber für mich wäre es ein absoluter Lerntraum. Ein weiteres interessantes Feature darin wäre noch das schnelle Springen zu weiteren Mindmaps,sodass man nicht nur Kartenüberschriften in einem Zweig hat,sondern auch noch Verknüpfungen zu anderen Mindmaps. Damit würde man wohl eine nahezu ultimative Wissensvernetzung schaffen.

Natürlich ist sowas sehr schwer umzusetzen, wie ich vermute, aber unmöglich ist wohl nichts. ;-) Da sowas natürlich Resourcen kostet, wären ja mehrere Mitgliedschaftsmöglichkeiten denkbar. Eben eine weitere für Leute, die damit Arbeiten wollen.
    Dann hoffe ich mal, dass ich jemanden inspirieren konnte!

Beste Grüße

Posted 9 years ago #
  2. Hi Equilibrium. Danke für die Idee.

Ich kann mir vorstellen dass das für den ein oder anderen interessant sein mag. Wir konzentrieren uns aber auf die Karteikarte und das Lernen damit an sich. Ein Tool wird oft, wenn es versucht jedem gerecht zu werden, unbrauchbar und überladen. Deshalb versuchen wir das auch nicht. Wir schauen vielmehr was allen gut tut bzw. gut tun würde und versuchen dementsprechend CoboCards weiterzudenken und weiterzuentwickeln :)

Beste Grüße und viel Erfolg noch beim weiteren Lernen ;)
    Tamim

Posted 9 years ago #
  3. Equilibrium
    Member

Schade, schade. Nun ja, wenigstens ist das dank der einzelnen Kartenlinks noch mit externer Software, wenn auch nicht vollkommen bequem, gut möglich. Aber auch ohne diesen Zusatz ist das ganze Wunderbar, um auch mal ein Lob an dieser Stelle auszusprechen. Insbesondere der Leitner-Algorithmus hat Cobocards für mich enorm wichtig gemacht. Also macht weitere so!

Posted 9 years ago #
  4. Danke.

Also wir setzen wirklich alles dran CoboCards immer besser werden zu lassen. Wir wollen das man kleine Inhalte (halt Karteikarten) damit perfekt lernen kann.

Beste Grüße
    Tamim

Posted 9 years ago #

Reply

You must log in to post.