CoboCards » [DE] Wünsche

Stifteingabe

(4 posts)
 RSS feed for this topic
  1. Equilibrium
    Member

Und wieder ein freundliches Hallo,

Ich weiß, es ist keine zwei Tage her, dass ich den letzten Wunsch geäußert habe, aber mir ist erneut ein Feature eingefallen, dass mir viel Papierverbrauch ersparen würde.

Ist man im Lernmodeus, so hat man ja im rechten Bereich des Bildschirmsein Eingabefenster, in das man eintippen kann. Da ich schon häufiger chemische Formeln lernen musste oder gewisse Schemazeichnungen, wäre es äußerst praktische, wenn man das auch den Kasten auch per Stifteingabe beschreiben könnte. Mit dem zunehmenden Aufkommen von Tablet-PCs ist es sicher keine schlechte Idee und auf dem iPhone müsste ja auch Stifteingabe möglich sein, oder?
    Auch wäre dies bei der Kartenerstellung sehr praktisch, weil es so ziemlich lange dauert, bis man ein Schema digitalisiert und hochgeladen hat. Wäre doch eine interessante Entwicklung: zunächst beginnt es mit elektronischen Karteikarten, die per Tastatur beschrieben werden können und irgendwann sind diese Karteikarten, wie in der Wirklichkeit auf Wunsch auch per Handschrift beschreibbar. Digitalisierung! *lach*

Ich bin schon auf eure Antwort gespannt.

Beste Grüße

Posted 9 years ago #
  2. Hi Equilibrium,

Super Idee. Nur wirklich nicht leicht umsetzbar. Stifteingabe konnte sich bis jetzt nicht wirklich durchsetzen und daran saßen Firmen wie Apple und Microsoft. Mit Experten und weitaus größeren Teams.

Dennoch habe ich eine Lösung für dein Problem.
    Chemische Formeln kann man bei uns mit LaTeX eingeben

Schau dir das Video dazu an:
    http://www.cobocards.com/data/screencasts/de/latex.swf

Und es gibt ein Tool dass dir die Suche nach dem LaTeX-Befehl für Symbol per Stifteingabe hilft:
    http://detexify.kirelabs.org/classify.html

Insofern ist ja dein Wunsch schon fast gelöst :)

Beste Grüße
    Tamim

Posted 9 years ago #
  3. Equilibrium,

das wäre natürlich toll. Der Fantasie sind natürlich keine Grenzen gesetzt.
    So ein Vorhaben wird von uns natürlich aus technischer und wirtschaftlicher Perspektive durchleuchtet d.h. a) macht es Sinn, derartiges in CoboCards zu integrieren, b) wie verbreitet sind Tablet-PCs und c) wie viele wollen so eine Funktion überhaupt haben.

Merke gerade, dass ich 3x "natürlich" benutzt habe.

Wie du weißt, wollen wir CoboCards schlank und unkompliziert halten, damit viele noch lange Freude daran haben und Prüfungen damit bestehen.

Über das, was in 5 Jahren Sinn macht, sprechen wir dann in 5 Jahren :)

Posted 9 years ago #
  4. Equilibrium
    Member

@Tamim: So habe ich die ganzen Formeln für die bereits abgelegte Chemieklausur erstellt ;-) Allerdings dauert es eben etwas, wobei man sagen muss, dass es mit etwas Übung sehr flott geht und wirklich sehr sauber Aussieht.
    Übrigens danke für den tollen Link für die Stifteingabe. Genau nach sowas habe ich unbewusst gesucht. *g* (Auch wenn es extrem langsam läuft)

Mein Vorschlag war eher eine Zukunftsvision, die eigentlich kommen muss. Tablets sind ja immer mehr im Kommen, wenn man z.B. die aktuellsten Geschehnisse beobachtet (Apple iPad, Microsoft Courier usw.). Mir ist durchaus bewusst, dass dieses Feature zu den Anspruchsvollsten zählt. Aber da Cobocards gewöhnlich höchste Ansprüche in Sachen Karteikarten erfüllt, wäre es eine logische Entwicklung, die, wie Du ja sagst Ali, durchaus erste Formen in den nächsten Jahren annehmen kann.

Mich freut es einfach zu hören, dass über diese Möglichkeit gesprochen wird und vielleicht ein Merkmal des Web 3.0 sein wird.

Posted 9 years ago #

Reply

You must log in to post.