CoboCards » [DE] Wünsche

Lernen upgedatet - 13.07.2008

(11 posts)
 RSS feed for this topic
  1. Wir sind natürlich immer drauf und dran Cobocards zu verbessern. Hier in diesem Post schreiben wir immer woran wir gerade arbeiten.

Derzeit ist es der Lernmodus.

Wenn euch etwas aufgefallen ist, oder ihr bestimmte Wünsche habt dann postet Ihr diese am besten jetzt. Welcher Vorschlag es letztendlich ins neue Release schafft wissen wir nicht. Auch wissen wir nicht wann es soweit sein wird, da wir auch an den Sachen arbeiten, die sonst so bei der Pflege von Cobocards anstehen.

Wir freuen uns aber über jeden Beitrag.
    Tamim

Posted 3 years ago #
  2. donson83
    Member

So, dann mach ich mal den Anfang. 2 Dinge würde ich mir nach den ersten paar Tagen Benutzung hinsichtlich des Lernmodus wünschen:
    --> Statistiken
    --> Wiederholungsmodus

In Sachen Statistiken meine ich, dass bsw. die derzeit schon implementierten Lernergebnisse nach einem Lerndurchgang in einer abrufbaren Datenbank gespeichert werden. Vielleicht als zusätzlicher Menüpunkt im Kartensatz. Wo man dann ablesen kann, wieviel Zeit man schon insgesamt in diesem Kartensatz (mit Lernen) zugebracht hat, wie oft man welche Karte richtig und falsch gelernt hat, wann man das letzte Mal gelernt hat usw. .

Wiederholungsmodus:
    Statt hier wilde, automatisierte Abläufe zu programmieren würde ich auf Selbstverantwortlichkeit des Users setzen. Also in dem Sinne, dass der User ähnlich der schon bestehenden Deadline bestimmen kann, wann er das nächste Mal den Kartensatz wiederholen soll(te). Bsw. nach 1,2,5 oder 7 Tagen. Für Vertiefung des Stoffs bzw. Speicherung ins Langzeitgedächtnis dann auch längere Zeiträume: 1, 3, 6 Monate... Bei jedem einloggen kann er dann in den jeweiligen Kartensätzen sehen (oder wird idealerweise mit Popup darauf hingewiesen), dass mal wieder eine Wiederholung ansteht. In diesem Zusammenhang sollte es noch eine Möglichkeit geben einen Kartensatz bezüglich des Lernfortschritts selber zu flaggen: wie sicher kann ich diesen Kartensatz? Also verschiedene Kategorien von unsicher über sicher bis fest im Langzeitgedächtnis. Da spielt auch wieder die Statistik ein wenig mit rein.

Ich hoffe das ist nicht zu konfus ausgedrückt. ;-)

Posted 3 years ago #
  3. Hi Donson:

Vielleicht versuchen wir Punkt für Punkt abzuhaken, damit wir uns besser verstehen und die "Konfusität" aus der Welt schaffen. :-)
    Also erstmal zu den Statistiken

Du wünschst dir Statistiken die dir den Verlauf des Kartensatzes klar machen.
    Derzeit hat man ja nur den IST Zustand.
    Du würdest gerne die HISTORY des Kartensatzes sehen.

Dazu eine Frage?
    Was habe ich als Lerner davon?
    Für mich ist es doch für die Prüfung nur entscheidend ob ich den Stoff (ISt Zustand) kann, oder?

Versteh die Frage bitte nicht Negativ. Ich würde nur gerne in einem Austausch zu einem vernünftigen Ergebnis kommen. Derzeit weiß ich nicht wieso mir die History für das Lernen bzw. die Prüfung etwas bringt. Vielleicht hast du aber gute Argumente :-)

Tamim

Posted 3 years ago #
  4. donson83
    Member

Für mich als Lerner hätte das mehrere Vorteile: Zunächst mal die Motivation. Wenn ich sehe, wieviel / wie lange ich an den Karten arbeite, motiviert mich das "dran zu bleiben". Außerdem habe ich direkten Zugriff auf meine Lernergebnisse über eine längere Zeitspanne, was SEHR motivierend wirkt. Dazu habe ich die Übersicht, woran wieviel gearbeitet und woran wenig gearbeitet wurde. Wo liegen evt. Schwächen, wo kann man sich ein wenig mehr zurücklehnen? Ich weiß, wo langfristig meine "schwachen" Karten liegen, denen ich mehr Aufmerksamkeit widmen sollte, bzw. welche Karten schon in meinem Hirn einzementiert sind. Habe ich bsw. einen Kartensatz seit Erstellung nach mehreren Wochen praktisch durchgängig fehlerfrei gewusst, kann man langsam an die Archivierung denken oder aber an sehr viel großzügigere Wiederholungspausen... Waren allerdings zwischendurch immer wieder Leistungseinbrüche drin, lieber die Wiederholungszeiten nocheinmal durchdenken und weiter aktiv am Kartensatz arbeiten.

Für mich liegt das Ziel in der Seitennutzung auch weniger auf der kurzfristigen Vorbereitung auf einzelne Klausuren. Dafür mag eine Statistik-Funktion tatsächlich wenig bis keinen Sinn haben, weil man die Karten "nur" ins Kurzzeitgedächtnis hämmert, wo sie aber leider auch schnell wieder verschwinden. Aber man nehme bsw. ein sehr komplexes Fachgebiet wie etwa Medizin, Jura oder Psychologie und schon sieht man sich mit einer Stofffülle konfrontiert, bei der man Schwierigkeiten hat den Überblick zu behalten was sitzt und was nicht. Was schlecht ist, weil gerade hier möglichst viele Grundlagen auch den Weg ins Langzeitgedächtnis finden sollen. Habe ich nun Statistiken bezüglich eines längeren Zeitraums des Lernens mit verschiedensten Themengebieten eines solchen riesigen Sachgebiets, habe ich immer den Überblick über meine Stärken und Schwächen im Gesamtstoff. Dann könnten Wiederholungszyklen anhand der Statistiken geplant werden, ohne erst alle Kartensätze durchzugehen, um zu überprüfen ob man fit ist. Die Statistiken unterstützen damit praktisch auch die Selbsteinschätzung bezüglich der Speicherung im Langzeitgedächtnis.

Ich hoffe es waren gute Argumente dabei. ;-)

Posted 3 years ago #
  5. Der getrackter Lernverlauf einer Karte ist also:
    a) eine Hilfe den Überblick zu behalten und
    b) ein Motivationsfaktor.

Was wären den die Werte die deiner Meinung nach getrackt werden sollten?

- Lernstatus über einen bestimmten Zeitraum
    - …

Posted 3 years ago #
  6. donson83
    Member

- Summierung der Lernzeit der Kartensätze ("wie lange / oft habe ich schon mit diesem Satz gelernt?")
    - Protokollierung der Zeitpunkte des Lernens: Wann wurde welcher Kartensatz das letzte Mal gelernt? (wichtig für die Planung der Wiederholungen)
    - wie oft wurden die einzelnen Karten des Satzes (insgesamt) gewusst / nicht gewusst ("wo sind die evt. Wackelkandidaten des Satzes"?)

mehr fällt mir momentan nicht ein.

Posted 3 years ago #
  7. donson83
    Member

Ansonsten schmeiß ich gleich noch hinterher (hab die Funktion jedenfalls noch nicht gefunden, falls es sie doch schon gibt, sorry ;-) ):

--> Mischen der Karten vor dem Lernen wäre noch ganz cool

Posted 3 years ago #
  8. Werden wir uns merken. Du bist jedenfalls nicht der erste der danach gesucht hat :-)

Posted 3 years ago #
  9. Heute ist ein dickes Release für das Lernen rausgegangen.

http://cobocards.com/blog/2008/07/dickes-update-fur-den-lernbereich/

Einige der Vorschläge haben es dieses mal ins Update geschafft.
    Die Erwähnten Vorschläge haben wir nicht vergessen und werden uns sie nochmal vornehmen, wenn wir uns wieder mit dem Lernen auseinander setzen werden.

Wir hoffen dass euch das Update zusagt.

Posted 3 years ago #
  10. Nilz
    Member

TOOOPPPPP!! Sehr geil, Jungs! Weiter so!!

Posted 3 years ago #
  11. Yeah. :-)

Posted 3 years ago #

Reply

You must log in to post.