CoboCards » [DE] Probleme

Verhalten von fremden Karten(sätzen)

(4 posts)
 RSS feed for this topic
  1. naraesk
    Member

Hallo,

ich finde das Arbeiten mit fremden Karten bzw. Kartensätzen etwas umständlich. Mit fremd meine ich, dass ich nicht der Ersteller bin, aber Teammitglied.

Kartensätze: Ich habe einen selbsterstellten Kartensatz A und einen fremden Kartensatz B. Beide möchte ich zusammenlegen. Geht aber leider nicht. Warum? Ich sehe keinen driftigen Grund, warum ich meinen Kartensatz nicht in B verschieben können sollte oder B in A kopieren kann.

Karten: Ich möchte Karten in einen anderen Kartensatz verschieben. Leider geht das nur mit selbst erstellten Karten. Auch hier: Warum? Ich darf die fremde Karte einfach so löschen, aber ich darf sie nicht verschieben? Das ist komisch.

Beide Probleme kann ich natürlich aufwendig durch manuelle Schritte umgehen, klar. Aber da die Funktionalitäten ja bereits implementiert sind (Verschieben von Karten / Zusammenlegen von Kartensätzen) finde ich die festgelegten Einschränkungen nicht wirklich nachvollziehbar.

Danke.

P.S.: Ich bin Pro-User, falls das für die Features einen Unterschied machen sollte. Bin mir da gerade nicht sicher.

Posted 1 year ago #
  2. Hallo naraesk,

Zusammenlegen / Verschieben können eh nur Pro-User.

Was die Einschränkungen angeht:
    Das ist im Prinzip das gleiche wie mit dem Publizieren. Nur der Inhaber eines Kartensatzes
    darf ihn veröffentlichen, da er für die Urheberrechte einstehen muss.
    Bei diesen Sachen, also Übernahme von Content und der Teamarbeit, muss man immer sehr beim
    Thema Urheberrecht aufpassen, wer hat überhaupt die Rechte, wie siehts aus wenn man sich die Sachen kopiert etc. Wir hatten da mal einen Fall mit einem Anwalt (im Blog berichtet) und versuchen seitdem auch durch Funktionen Content und User zu schützen. Wir haben diese Funktion entsprechend eingeschränkt, damit man sich nicht mit einem Klick den Kartensatz kopieren und veröffentlichen kann, da wie gesagt der Ersteller (Urheber) des eigentlichen Kartensatzes die Verantwortung trägt.

Grüße
    Jamil

Posted 1 year ago #
  3. naraesk
    Member

Aber ich darf den fremden Kartensatz exportieren (.xml). Danach kann ich ihn importieren, bin dann Eigentümer, und kann dann alles damit machen. Publizieren, verschieben, zusammenlegen … .

Und warum darf ich meinen eigenen Kartensatz nicht in den fremden kopieren / verschieben?

Posted 1 year ago #
  4. Naja...
    Kartensatz A gehört dir.
    Kartensatz B einem Team aus 3-4 anderen, dessen Admin du nicht bist.
    Jetzt willst du A in B verschieben. Sind denn die anderen Teammitglieder damit einverstanden? In deinem Fall vlt. schon, aber was ist, wenn ich das einfach tu und die anderen wollen deine Karten gar nicht? Dann haben sie die plötzlich aber drin.

Damit dies nicht in einem Chaos und womöglich in Streit endet, gibt es einen Admin. Wenn du willst, dass A in B integriert wird, dann solltest du A für den Admin publizieren. Der importiert ihn dann und legt die Karten zusammen.

Alle zufrieden stellen geht nicht. Aber es gibt Möglichkeiten über Umwege.

Posted 1 year ago #

Reply

You must log in to post.