CoboCards » [DE] Wünsche

Vorschau für bearbeitete Karten

(8 posts)
 RSS feed for this topic
  1. Aldiimwald
    Member

Hallo,

ich fänds klasse, wenn man sich seine Bearbeitung erstmal in einer Vorschau anschauen könnte bevor man die Änderungen speichert, manchmal macht man mit Formeln ja einen Fehler und man hat hinterher 1000 Versionen nur um kleine Fehler zu beseitigen,was sich durch eine Vorschau verhindern lassen würde

Gruß

Posted 3 years ago #
  2. Hallo Aldiimwald,

Danke für die Anregung.
    Du meinst das man live (z.B: unten) sieht wie die Karte aussehen wird?

Posted 3 years ago #
  3. Aldiimwald
    Member

ja genau das wäre klasse weil man auch Rechtschreibfehler nicht so gut sieht, wenn mann viel farbig, fett oder kursiv hervorgehoben hat

Posted 3 years ago #
  4. Aldiimwald
    Member

ein gutes Beispiel ist http://www.matheraum.de/ so finde ich das klasse gelöst.

Gruß

Posted 3 years ago #
  5. Ok Danke.
    Ich schau es mir dort mal an.

Posted 3 years ago #
  6. Bei Matheraum gibt es einen Vorschau Button. Wenn man den klickt sieht man wie die Karte aussehen wird.
    Der einzige Gewinn wäre ist das man keine Versionen ansammelt. Es gibt ja keine Live Vorschau. Wäre auch im Fall von LaTex schwierig.

Ich kann dein Anliegen nachvollziehen. Jedoch ist das bei Weiterentwicklungen von Cobocards folgendermaßen. Wir überlegen uns sehr genau welchen Zugewinn alle Cobocardsnutzer von einer Neuen Funktion haben. Denn jede Funktion für sagen wir 20 Nutzer macht das System für viele die es evtl. nicht nutzen komplexer und so auch schwieriger. Unser Ziel ist es Cobocards schlank zu halten. Da will eben jede Änderung wohl überlegt sein.

Dennoch Danke ich dir vielmals für die Anregung. Wir nehmen sie in die Wünscheliste im Wiki auf:

http://cobocards.com/wiki/pmwiki.php?n=Main.W%FCnsche

Posted 3 years ago #
  7. Aldiimwald
    Member

Ja, das verstehe ich.
    Aber die Vorschau durch einen weiteren Button macht das System nicht komplexer und so ziemlich jeder kennt es aus verschiedenen Foren, das große Problem welches ich nämlich an der Vielzahl an Versionen sehe ist, dass oft nur Rechtschreibfehler korrigiert werden und wenn dann ernsthafte inhaltliche (evtl. auch falsche) Änderungen vorgenommen werden, verliert man diese aus den Augen und läuft so Gefahr, falschen Inhalt zu lernen.
    Außerdem könnte so Speicher auf dem Server gespart werden ;-)

Posted 3 years ago #
  8. Aber das Problem wird nicht zwangsläufig durch den Button gelöst. Wenn du z.B. mit anderen den Kartensatz bearbeitest und diese immer auf "Speichern" klicken und nicht auf "Vorschau", besteht das gleiche Problem, obwohl es den Button Vorschau gibt.

Es gibt beim Button Vorschau vor und Nachteile. In meinem Augen überwiegen aber die Nachteile. :-)
    Es gibt auch zig Foren und Blogs die ohne Vorschau auskommen. Auch dieses Forum :-)

Beste Grüße
    Tamim

Posted 3 years ago #

Reply

You must log in to post.