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All main topics / Medizin / Hygiene & Infektionslehre / Hygiene M13
243
Hepatitis C
 Akute Hepatitis C
o Vor < 6 m erworben
o Meist symptomarm oder –los
o Aminotransferase (besonders ALT) evtl. erhöht
o In 50 bis 90% Chronifizierung

 Chronische Hepatitis C
o > 6 m bestehend
o Über lange Zeit symptomarm oder –los
o Führt zu histologisch und/oder klinisch – chemisch nachweisbarer Leberschädigung (Fibrose -> Zirrhose)
Infolge hoher Mutationsrate (Virus entkommt Immunantwort)
-> Tendenz zur Chronizität

Häufigste Todesursache: Oesophagus – Varizen – Blutung

Übertragung:
 Früher: Tranfusion von Blut und Blutprodukten
 Kontaminierte Instrumente
 Nicht sichere Injektionspraxis
 Blutige Zahnbehandlung
 HEUTE: IVDA
 Mangelhafte hygienische Umstände (Tätowier und   
    Piercingstudios)
 Sexuelle Übertragung selten

HCV Antikörper (Immunoassay)
   NEGATIV (nicht reaktiv) -> KEINE HCV Infektion
   POSITIV (reaktiv)
       o HCV RNA -> positiv -> HCV Infektion
       o HCV RNA -> nicht nachweisbar ->
          wahrscheinlich ausgeheilte HCV Infektion

Da das serodiagnostische Fenster sehr groß ist
(AK steigen sehr spät an) wird zusätzlich zur Serologie
obligatorisch ein HCV – RNA Test gemacht.

Für Therapie wichtig: Genotypen!!!
1 & 4 dauern länger (48 – 72 Wochen) brauchen daher auch eine längere Therapie,
2 & 3 dauern weniger lang (24 Wochen) und haben daher auch eine kürzere Therapiedauer.
Die Genotypen 2 & 3 kommen vermehrt bei IVDA vor.

THERAPIE: Boceprevir od. Telaprevir; Ribavirin und PGE – IFNa
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Flashcard info:
Author: John patzer
Main topic: Medizin
Topic: Hygiene & Infektionslehre
School / Univ.: Meduni Graz
Published: 04.03.2016

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