Besser leben, lernen und arbeiten: Personal Coaching gewinnt an Bedeutung

Ali - März 8th, 2013
1 Comment »

ExpertSobald der Vorstandsvorsitzende einer bedeutenden Aktiengesellschaft nicht mehr weiter weiß, vereinbart er einen Termin mit seinem Personal Coach. Nach ein bis zwei Stunden intensiven Gesprächs sieht er viel klarer und trifft eine gewinnbringende Entscheidung. Davon konnten in der Vergangenheit Projektmanager, Mitarbeiter der mittleren Führungsebene oder Privatpersonen nur träumen. Zum einen gab es nicht allzu viele gut ausgebildete Coachs, zum anderen sind deren Honorare teilweise recht hoch.

Inzwischen investieren jedoch zunehmend mehr Unternehmen im Interesse ihrer Mitarbeiter in die Hilfe durch einen professionell ausgebildeten Personal Coach. Selbst die Arbeitsagenturen fördern heute Persönlichkeits- und Bewerbungscoachings. Doch wer profitiert davon und bringt das wirklich was?

Was leistet ein Personal Coach?

Personal Coaching heißt übersetzt „persönliches Training“. Wer die Dienste eines externen Beraters in Anspruch nimmt, möchte in der Regel zuallererst seine eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten entdecken und die persönlichen oder durch äußere Umstände vorgegebenen Grenzen ausloten. Ziel wird in den meisten Fällen sein, durch die Gespräche mit dem Coach eine höhere Zufriedenheit, entweder am Arbeitsplatz oder im privaten Bereich und damit entweder höhere Arbeitsleistungen oder eine bessere Lebensqualität zu erreichen. Ein Personal Coach ist demnach gewissermaßen ein „Begleiter auf dem Weg zu sich selbst“. Nur wer sich und seine Bedürfnisse genau kennt, kann Konflikte konstruktiv lösen und Veränderungen herbeiführen.

Für wen ist Personal Coaching geeignet?

Wer für sich selbst feststellt, dass er beruflich nicht mehr weiter kommt, permanent „unter Strom“ steht, ständigen Konflikten mit Vorgesetzten oder Kollegen ausgesetzt ist, Beförderungen verfehlt oder aber innerhalb der Familie ständig unzufrieden ist, der sollte die Hilfe eines Personal Coachs in Anspruch nehmen. Gemeinsam werden eingefahrene Denkmuster aufgedeckt und negative Verhaltensweisen ermittelt. Vergessen geglaubte Talente und bisher unentdeckte Fähigkeiten werden in das Bewusstsein geholt und weiterentwickelt. Ein Personal Coach gibt Anregungen, wie es gelingt, mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung zu bekommen, ganz gleich ob im Beruf oder im familiären Umfeld.

Gibt es belegbare Erfolge?

Ob Personal Coaching in Hamburg, Berlin oder München: Deutschlandweit ist die Hilfe zur Selbsthilfe mit Unterstützung externer Berater von steigendem Interesse. Umfragen unter Personalverantwortlichen zufolge, gibt es bereits in etwa 75 Prozent aller Unternehmen verschiedene Coaching-Angebote. Das Sozialforschungsinstitut in Darmstadt ermittelte, dass dabei neben dem Gruppen-Coaching, das Einzelcoaching am meisten in Anspruch genommen wird. Über 90 Prozent der Personalverantwortlichen geben zudem an, dass diese Maßnahmen für das Unternehmen positiv und letztendlich lohnenswert sind. Die Erfolge zeigen sich unter anderem darin, dass sich die Motivation der Mitarbeiter, die allgemeine Konfliktstruktur und demzufolge die Arbeitsergebnisse verbessert haben. Oft sei nach den Coachings außerdem ein bedeutend besseres Zeitmanagement vorhanden.

Auch das sogenannte Arbeitslosen-Coaching hat sich in der Praxis bereits vielfach bewährt. Entgegen der landläufigen Meinung, dass spezielle Kurse oder Sitzungen bei einem professionellen Personal Coach ja sowieso nichts brächten, belegen Feldversuche verschiedener Arbeitagenturen das genaue Gegenteil.

Tags: ,

  1. CoboCards - März 8th, 2013

    Besser leben, lernen und arbeiten: Personal Coaching gewinnt an Bedeutung http://t.co/3M5Mb1tle6

Leave a Reply