Die Conversion Rate eines Start-Ups

Ali - April 6th, 2012
No Comments »

Vor etwas mehr als einem Jahr hatten wir die Conversion Rates unserer Lernplattform CoboCars für das Jahr 2010 dem Online-Magazin netzwertig.com zur Verfügung gestellt. In diesem Jahr veröffentlichen wir die Zahlen für das abgelaufene Jahr in unserem Blog.

Die Conversion Rate ist die Rate von Pro-Usern im Verhältnis zu allen angemeldeten Usern pro Monat. Also: Haben sich in einem Monat 1.000 User angemeldet und sind in diesem Monat 100 Pro-User geworden, so beträgt die Conversion Rate 10%.

Graph der Conversions von CoboCards

So lauten also die Zahlen (Zeitraum Feb. 2011 – Jan. 2012:

Februar: 0,58 %
März: 1,12 %
April: 1,92 %
Mai: 2,33 %
Juni: 2,14 %
Juli: 3,28 %
August: 2,73 %
September: 2,32 %
Oktober: 2,84 %
November: 3,16 %
Dezember: 3,76 %
Januar: 4,18 %

Insgesamt ein Schnitt von: 2,53 %

Im Vergleich zum letzten Jahr (3.2 %) haben wir also einen Rückgang zu verzeichnen. Betrachten wir jedoch die ersten beiden Monate des aktuellen Jahres, liegen wir mit einer Conversion Rate von 4,12% fast einen Prozentpunkt über unserem bisherigen Top-Ergebnis.

Es gibt also einiges zu tun, um die Conversion Rate auf diesem Niveau zu halten. Üblich sind Konversationsraten bei Webapplikationen von 0-5 %, so dass wir unserem Ergebnis recht zufrieden sein können. Nach oben hin ist jedoch genug Platz und wir hoffen, dass mit den neuen Smartphone Apps noch einmal ein Boost stattfinden wird.

Tags:

Leave a Reply