iPhone App aus dem App Store genommen

Ali - Februar 20th, 2011
3 Comments »

Freitag Abend kam die erste E-Mail mit dem Hinweis, dass in der iPhone App bestimmte Karten nicht dargestellt würden. Stattdessen zeigt die App sowohl in der Frage als auch in der Antwort den Wert „null“ an.

Seitdem suchen wir mit Hochdruck nach dem Fehler und haben die Ursache entdeckt. Der Grund ist, dass wir mittlerweile so viele Kartensätze in der Datanbank haben, so dass die Karten-ID 10-stellig geworden ist.

An einer Stelle im Code wird die Karten-ID nicht als String sondern als Long interpretiert. Da passen 10 Ziffern nicht mehr hinein. Dieses Problem tritt aber nur bei neu erstellten Kartensätzen (mit der 10-steilligen Karten-ID) auf. Ältere Kartensätze können wie gewohnt heruntergeladen und gelernt werden.

Die Lösung steckt in einem Update, an dem wir derzeit mit Hochdruck arbeiten. Dies wird jedoch etwas Zeit in Anspruch nehmen, zumal die Abhnahme des App Store auch ein wenig Zeit beansprucht. Wir werden uns aber beeilen.

Aus diesem Grund haben wir die iPhone App heute aus dem App Store genommen. Sie wird erst wieder dort veröffentlicht, sobald wir 100%-ig sicher sind, dass die App wieder die Qualität bietet, die sie bieten soll. Wir bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

  1. Heidi Mayer - März 11th, 2011

    Hallo, wann ist denn endlich damit zu rechnen? Dass dauert nun schon echt lange und ich bin grade in einer Phase wo ich viele neue Karten erstellen muss und eben auch viel unterwegs bin. Nachdem ich das letzte Halbe Jahr fast nicht benötigt habe ist das echt ärgerlich. Ich bitte also um eine Zeitangabe, sonst muss ich mir eine Alternative suchen.

    Danke Gruss Heidi

  2. Tamim - März 12th, 2011

    Hallo Heidi,

    Das ganze tut uns schrecklich leid. Dass der Bug in der App war, war sicher unser Fehler. Dieser wurde relativ schnell behoben und ist jetzt bei Apple im Review. Das einzige was wir tun können ist zu hoffen dass das Review bald approved wird.

    Wie du hier nachlesen kannst kann das ganze relativ schnell gehen (5 Tage) oder bis zu 25 Tage dauern.

    http://stackoverflow.com/questions/189952/how-long-does-it-take-to-get-an-app-approved-for-the-appstore

    Unsere App ist seit dem 5.3. bei Apple.
    http://www.cobocards.com/blog/wp-content/uploads/2011/03/Bildschirmfoto-2011-03-12-um-12.32.431.png

    Also 7 Tage schon bei Apple. Kann also jeden Tag passieren dass wie freigeschaltet wird. Kann sich aber im schlimmsten Fall noch um ein paar Tage verzögern.

    Wir finden es auch extrem unangenehm dass die App aus dem Store ist.

    Beste Grüße
    Tamim

  3. Tamim - März 20th, 2011

    Die App ist endlich wieder im Store:

    http://itunes.apple.com/de/app/cobocards-karteikarten/id356355664?mt=8

Leave a Reply