Lernen ist nicht uncool

Ali - November 7th, 2011
No Comments »

Ich erinnere mich an folgende Situation:
Wir sitzen in einer Vorlesung. Ich glaube, es war die über „Geldtheorie“. Eine Bank hinter uns unterhalten sich zwei Kommilionen ununterbrochen. Mein Kollege Stefan dreht sich irgendwann um und fordert die bedien auf, doch leise zu sein. Deren Reaktion: „Hörst du etwas zu?“ Stefan: „Seit wann ist zuhören uncool?“

Ich fand die Antwort sehr schlagfertig. Leider definieren einige in unserer Zeit das Wort „Coolness“ nur mit Begriffen wie „chillen“, „locker sein“ oder „rebellisch“ sein. Klar, gehört mit Sicherheit auch dazu. Aber bei aller Lockerheit gibt es auch weitere Tugenden, die für mich unter „Coolness“ fallen. Ich finde es z.B. cool, wenn Leute etwas aus sich machen. Ambitionen haben, sich ständig weiterentwickeln, ein Leben lanz versuchen, dazu zu lernen..

Diese Leute sind auch dann diejenigen, die erfolgreich im Leben/in der Berufsfwelt sind.

Wenn man gute Noten erhält, wird man oft als Streber abgestempelt. Meist ist es der Neid oder das eigene Versagen, das hier zu Wort kommt. Denn schließlich bekommt derjenige gute Noten nicht einfach geschenkt. Während andere „abhängen“, setzen sich andere – auch wenn es nur 1 Stunde pro Tag ist – hin und schauen sich ihre Unterlagen, Karteikarten an oder lernen. Oft reicht dies schon, um besser abzuschneiden als andere. Denn: Durch ständiges Wiederholen bleibt immer etwas hängen. Ausprobieren!

Erfolgreich sein, etwas zu Ende bringen gibt einem immer ein gutes Gefühl. Das Leben besteht aus kleineren und größeren Projekten, die in Phasen aufgeteilt sind. Für den Schüler lautet das Projekt: Erfolgreicher Schulabschluss. Es ist unterteilt in Schuljahren (Phasen) und wiederum kleineren Projekten (bestehen einer Klassenarbeit). Hiernach beginnt das Projekt Ausbildung oder Studium. Auch hier gilt es, dass Projekt mit seinen einzelnen Phasen erfolgreich zu Ende zu bringen. Je nachdem, ob man diese Projekte (erfolgreich) abschließt, entscheidet sich der weitere Projektweg. Dieser kann Hartz-IV lauten, aber auch Industriekaufmann, Rechtsanwalt oder Unternehmer.

Da ich zertifizierter Projektmanager bin, spreche ich hier also aus Erfahrung.

Also: Lernen ist nicht uncool! Erfolgreich sein ist nicht uncool! Überlege Dir jetzt schon, wohin die Reise gehen soll und sei fleißig. Denn auch „fleißig sein“ ist nicht uncool…

Tags: ,

Leave a Reply