Neue Leute kennenlernen, gemeinsam lernen & ausgehen

Ali - April 2nd, 2012
2 Comments »

Das Sommersemester 2012 steht vor der Tür. Für viele ist es das erste Semester überhaupt. Für einige wiederum in einer fremden Stadt. Es ist ratsam, sich schnell ein soziales Umfeld aufzubauen und neue Leute kennen zu lernen. In Zeiten von Social Media ist dies nicht mehr all zu schwierig: „Bist du in Face?“, „Twitterst Du?“ und schon ist man vernetzt.

Es gibt aber auch durchaus Menschen, die entweder bewusst Soziale Netze meiden oder nichtsdestotrotz langsam warm werden und daher lange brauchen, um neue Leute kennen zu lernen. Nicht nur, um das Bedürfnis des Miteinanders zu befrieden, auch um gemeinsam zu lernen, ist ein soziales Umfeld wichtig. Wie Ihr wisst, steht CoboCards für „collaboration cards“ und das wiederum für „gemeinsam lernen„. Für solche Neuankömmlinge in einer Stadt haben wir dann noch einen Tipp.

Freizeitaktivität BowlingAuf der Seite BlindAd.de kann jeder, der neue Leute kennenlernen möchte, sich kostenlos anmelden, Events aus der eigenen Stadt finden oder selber so genannte „Adventures“ anlegen. Ein Adventure kann z.B. ein Dinner bei einem zu Hause sein, ein Spieleabend oder eine Fahrradtour. Der Kreativität sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. In den Adventure-Details findet man eine kurze Beschreibung, eine Wegbeschreibung und die neuen Leute, die man dabei kennenlernen kann. Von diesen kennt man vor der Freizeitaktivität zunächst nur den Vornamen, das Alter, das Geschlecht und ein kleines Profilbild. Daher auch das „blind“.

Wenn ich mir die Events in unserer Stadt einmal ansehe, findet man von Bundesliga-Spielen über Theateraufführungen bis hin zu After-Work-Parties von lokalen Unternehmen. Es würde also auch nichts gegen ein Adventure „Gemeinsam lernen“ zu gegebener Zeit sprechen. Denn nach all den Freizeitaktivitäten kommt auch die Phase der Prüfungen. Das Gute an so einer Plattform ist, dass man darüber wirklich lernwillige Leute findet, die einen bei der Prüfungsvorbereitung weiterbringen. Wir haben uns damals gerne vor der Prüfung getroffen, um uns gegenseitig abzufragen.

Also, falls Ihr ein Studium im Sommersemester beginnen solltet und noch keinen Plan habt, wie ihr neue Leute kennenlernen und Euch auf Prüfungen vorbereiten sollt, dann war hoffentlich dieser Blogpost eine Hilfe.

Tags: ,

  1. Hannes - November 18th, 2012

    Wer Tipps sucht, wie man am besten neue Kontakte knüft, sollte mal in meinem Blog vorbeischauen. Dort hab ich 16 Tipps zum herstellen neuer Kontakte aufgelistet. Viel erfolg damit!

    http://ismarter.de/werde-von-einem-niemand-zu-jemand-unvergessliches-in-unter-5-minuten/

  2. Sandra - April 18th, 2013

    Dein Artikel ist zwar schon ein Jahr alt, aber ich fand ihn trotzdem ziemlich interessant. Dieses Blindad ist doch auch sowas wie http://www.uolala.com/de oder? Also es geht nicht darum Partner zu suchen, sondern Freizeitaktivitäten… Finde ich ein cooles Konzept! ciaoi, sandra

Leave a Reply