CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Wirtschaft / Politische Theorie / Utilitarismus II
14
Smith - Triebfeder der unsichtbaren Hand
Für Smith dienen die Menschen, indem sie ihren Eigennutz verfolgen, unbeabsichtigt auch der Allgemeinheit. Diese Vorstellung kommt in der berühmten Formel von der unsichtbaren Hand zum Ausdruck: Eine unsichtbare Hand lenkt die Menschen so, dass sie, indem sie ihren eigenen Vorteil suchen, auch der Gesellschaft dienen, ohne dies beabsichtigt zu haben.
Die Grundidee ist, dass der Mensch im Gegensatz zum Tier stets auf seine Mitmenschen angewiesen bleibt. Er kann sich oft nur unzureichend selbst mit allem versorgen, was er zu einem guten Leben braucht. Er ist auf Hilfe angewiesen, kann dabei aber nicht automatisch auf das Wohlwollen seiner Mitmenschen hoffen.

„Er wird sein Ziel wahrscheinlich viel eher erreichen, wenn er deren Eigenliebe zu seinen Gunsten zu nutzen versteht, indem er ihnen zeigt, dass es in ihrem eigenen Interesse liegt, das für ihn zu tun, was er von ihnen wünscht.“

Das Eigeninteresse ist die Grundlage des Tausches. Ein Bäcker und ein Schneider beispielsweise tauschen ihre Produkte nicht aus Wohlwollen, sondern weil jeder von ihnen ein eigenes Interesse am Produkt des jeweils anderen hat.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: bayl
Oberthema: Wirtschaft
Thema: Politische Theorie
Veröffentlicht: 02.02.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English