CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / Modul 1B / Modul 1B
64
Nenne und diskutiere drei potentielle Auswege aus der herrschenden nationalstaatlichen Erziehung?
(1) Mehrsprachigkeit
Der organisatorische Umgang mit Mehrsprachigkeit in anderen Ländern (z.B. Südtirol, Luxemburg) zeigt auf, dass ein homogenisierender Umgang mit Mehrsprachigkeit nicht die einzige Möglichkeit ist. Bewusste Förderung von Mehrsprachigkeit müsste das Ziel sein.
(2) Lernen für Europa
Der Blick auf EU-Europa als neues Identitätsangebot hat nur in begrenztem Maße eine neue Perspektive zu Folge: Der nationalstaaatliche Ethnozentrismus würde durch einen immer noch beschränkten Eurozentrismus ersetzt. Alternative wäre Identitätsarbeit. 
(3) Interkulturelle Bildung
Aus der Ausländerpädagogik entstanden, allerdings ohne sich deren strukturell falschen Ansatz bewusst zu machen. Homogenität bleibt Zielvorstellung. Keine Öffnung hin zu Hetrogenität. Interkulturelle Bildung kann Politik nicht ersetzen, weil sie gegen herrschende gesellschaftliche Grundeinstellungen nicht durchsetzbar ist.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: youka
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: Modul 1B
Schule / Uni: Fernuniversität
Ort: Hagen
Veröffentlicht: 05.04.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English