CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Psychologie / Persönlichkeitspsychologie / Persönlichkeitspsychologie
329
Was sind Argumente gegen Freuds Erklärungsversuche der Geschlechterunterschiede?
  1. Es gibt zahlreiche Geschlechtsunterschiede vor Alter von 3 Jahren (z.B. Spielzeugpräferenzen).
  2. Kinder im Alter von 3-5 Jahren orientieren sich zwar an äußeren Geschlechtsmerkmalen, aber eher an Frisur, Kleidung, Stimmlage als an anatomischen Merkmalen.
  3. Interviews und projektive Testverfahren im Vorschulalter zeigen keinerlei Hinweise auf verbreitetes Vorkommen von Kastrationsangst oder Penisneid
  4. Rolle Gleichaltriger wird ignoriert.
  5. Zunehmende Geschlechtertrennung bis zur Pubertät spricht gegen heterosexuelle Orientierung in der Kindheit.
  6. Würden sich Kinder tatsächl mit dem gleichgeschlechtlichen Elternteil identifizieren, müssten Söhne in vielen Psk.merkmalen ihrem Vater ähnlicher sein als der Mutter, und Töchter müssten ihrer Mutter ähnlicher sein als dem Vater (jeweils nach Kontrolle des allg Geschlechtsunterschieds). Das lässt sich aber empirisch nicht bestätigen. Insbesondere sind in Adoptionsstudien, in denen genetische Ähnlichkeit ausgeschlossen ist, die Korrelat zw Adoptivkindern und beiden Elternteilen sehr ähnl, nahe Null.
Tags:
Quelle: 19F53F54
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: juliaguar
Oberthema: Psychologie
Thema: Persönlichkeitspsychologie
Schule / Uni: Uni Jena
Ort: Jena
Veröffentlicht: 18.07.2011

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English