CoboCards App FAQ & Wishes Feedback
Language: English Language
Sign up for free  Login

This flashcard is just one of a free flashcard set. See all flashcards!

All main topics / Psychologie / Persönlichkeitspsychologie / Persönlichkeitspsychologie
329
Was sind Argumente gegen Freuds Erklärungsversuche der Geschlechterunterschiede?
  1. Es gibt zahlreiche Geschlechtsunterschiede vor Alter von 3 Jahren (z.B. Spielzeugpräferenzen).
  2. Kinder im Alter von 3-5 Jahren orientieren sich zwar an äußeren Geschlechtsmerkmalen, aber eher an Frisur, Kleidung, Stimmlage als an anatomischen Merkmalen.
  3. Interviews und projektive Testverfahren im Vorschulalter zeigen keinerlei Hinweise auf verbreitetes Vorkommen von Kastrationsangst oder Penisneid
  4. Rolle Gleichaltriger wird ignoriert.
  5. Zunehmende Geschlechtertrennung bis zur Pubertät spricht gegen heterosexuelle Orientierung in der Kindheit.
  6. Würden sich Kinder tatsächl mit dem gleichgeschlechtlichen Elternteil identifizieren, müssten Söhne in vielen Psk.merkmalen ihrem Vater ähnlicher sein als der Mutter, und Töchter müssten ihrer Mutter ähnlicher sein als dem Vater (jeweils nach Kontrolle des allg Geschlechtsunterschieds). Das lässt sich aber empirisch nicht bestätigen. Insbesondere sind in Adoptionsstudien, in denen genetische Ähnlichkeit ausgeschlossen ist, die Korrelat zw Adoptivkindern und beiden Elternteilen sehr ähnl, nahe Null.
Tags:
Source: 19F53F54
New comment
Flashcard info:
Author: juliaguar
Main topic: Psychologie
Topic: Persönlichkeitspsychologie
School / Univ.: Uni Jena
City: Jena
Published: 18.07.2011

Cancel
Email

Password

Login    

Forgot password?
Deutsch  English