CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Entwicklungspsychologie / Wiki 3403 / 3403_Wiki
11
Was ist das SOK-Modell nach Blatters? Nennen Sie ein eigenes Beispiel.
SOK steht für selektive Optimierung mit Kompensation. Das von Balters entwickelte Modell beschreibt das Zusammenspiel von drei Strategien die in Kombination lebenslange Entwicklung Ermöglichen.
Erstens: Selektion -. aus den vorhandenen Lebensmöglichkeiten diejenige raussuchen die wir verwirklichen wollen.
Zweitens: Optimierung- mit geeigneten Mitteln das gewählte möglichst gut machen.
Drittens: Kompensation - Flexibel reagieren, auf Veränderung (wenn Mittel wegfallen) neue Wege suchen um unseren Zielen näherzukommen.

Beispiel:
Für einen (Leistungs-)Sportler (Triathleten) könnte dies konkret bedeuten, dass er mit zunehmenden Alter das SOK dahingehend einsetzt dass er
Erstens (Selektion) sich auf eine Sportart festlegt (statt wie früher Laufen, Schwimmen, Radfahren,.. )
Zweitens (Optimierung) trainiert er diese Sportart jetzt häufiger als früher. Z.B. Laufen.
Drittens (Kompensation) Statt dem Marathon läuft er jetzt den Halbmarathon - dies ermöglicht die Kondition und damit auch die (momentane) Leistung auf Konkurrenzfähigen Niveau zu halten - und bis Kilometer 42 der eben nur noch Mühsam erreicht werden kann ist da noch ne Menge Luft und Kompensationsspielraum ;-)
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Diana
Oberthema: Entwicklungspsychologie
Thema: Wiki 3403
Schule / Uni: FernUniversität in Hagen
Ort: Hagen
Veröffentlicht: 02.11.2014

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English